Wieviel wiegen die Truthähne?

Neue Frage »

CaptnDyskalkulie Auf diesen Beitrag antworten »
Wieviel wiegen die Truthähne?
Meine Frage:
Ich bin schlecht in Mathe, etwas zu begreifen dauert bei mir immer länger als bei den meisten anderen.
Ich will mich aber unbedingt(!) verbessern, weil ich es fürs Studium brauche. Ich lerne für mich themenbezogen(im Moment Grundlagen der Analysis und linearen Algebra). Ich dachte es wäre eine gute und spaßige Idee mir ein Rätselbuch zu besorgen um mein "mathematisches Denken" zu fördern.
Über diesem Rätsel habe ich lange gebrütet, dabei erschien es mir recht simpel. ist es vlt. auch, aber wie gesagt, ich bin äh... "anders begabt." Augenzwinkern

Los geht's:

"Diese beiden Truthähne wiegen zusammen 20 Pfund", sagte der Metzger. "Der kleine kostet pro Pfund 2 Cents mehr als der große."
Mrs. Smith kaufte den kleineren für insgesamt 82 Cents, und Mrs. Brown zahlte für den großen 2 Dollar 96.
Wieviel wiegen die beiden jeweils??




Meine Ideen:
Also ich habe nichts rausbekommen. Die Lösung kenne ich. Ich habe dann irgendwann nachgesehen. Aber es ist kein Rechenweg/Überlegungen vorhanden.

Meine Versuche gingen in folgende Richtung:
82 + 296 = 378 Cents ,also Preis für beide Truthähne. Durch 20 geteilt
4,1 + 14,8 = 18,9 , Durchschnittspreis und "momentaner Anteil" eines jeden Truthahns an diesem. + 2 cent und - 2 Cent...
6,1 + 12,8 = 18,9 .............. Ich weiß nicht was ich tue...

... Ich habe noch weitere Versuche, aber alles hat nichts erbracht. Ich komme einfach nicht darauf welche logische Überlegung dahinter steckt. Helft mir bitte was weiter! :P
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösung von Mathe Rätsel..?
Guten Tag,

wenn wir mal von der idiotischen Aufgabenstellung absehen, haben wir
  1. x ist das Gewicht des kleineren Truthahns. Wie schwer ist dann der andere?
  2. y ist der Preis pro kg des kleineren Truthahns. Wieviel kostet dann ein kg des schwereren?


Wie teuer ist der kleinere?
Wie teuer ist der schwerere?

Wenn Du die Antworten auf meine Fragen zu zwei Gleichungen zusammenschraubst, bekommst Du ein Gleichungssystem, welches gut lösbar ist.
CaptnDyskalkulie Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösung von Mathe Rätsel..?
Ich blicke immer noch nicht durch. Irgendwann bekomme ich immer Probleme, dass ich unterschiedliche Einheiten(Gewicht und Preis) irgendwie in einer Gleichung habe und die nicht miteinander verrechnen kann...
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösung von Mathe Rätsel..?
Hallo,

um Dir weiterhelfen zu können, müsstest Du bitte mal die Gleichungen posten, die Du bisher aufgestellt hast. Und vielleicht auch noch ein paar Lösungsschritte, damit wir sehen können, wos hakt.
CaptnDyskalkulie Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösung von Mathe Rätsel..?
Sagen wir...
1. x= Gewicht des kleinen Truthahns, dann Gewicht(g) des großen Truthahns g=20-x, oder x+g= 20
2. y= Preis pro Pfund des kleinen Truthahns, also y=82/x.
Kosten eines Pfundes des schwereren Truthahns Kg=296/20-x

Jetzt weiß ich nicht wirklich weiter...
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösung von Mathe Rätsel..?
Hallo,

das siehst doch schon richtig gut aus. Ich schreibe Deine Gleichungen mal ein bisschen anders:



Beachte bitte, dass der schwere TH einen Kilopreis hat, der 2 cts niedriger ist als der Kilopreis des leichten THs.

Du hattest ja schon y aus der 1. Gleichung bestimmt. Setze diesen Term in die 2. Gleichung ein (dann kommt nur noch x vor) und berechne x.

Lass mal sehen, obs geklappt hat.


EDIT: Ich muss jetzt für ca. 2 Stunden weg. Komme aber bestimmt wieder ... und es gibt bestimmt jemanden hier, der Dir, wenn nötig, weiterhelfen kann. Wink
 
 
CaptnDyskalkulie Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösung von Mathe Rätsel..?
x*y=82
(20-x)(y-2)=296

Dann...
(20-x)(82/x-2)=296
1640/x-40-82-2x=296
1640/x-122-2x=296...

Ich komme mit dem nach x Auflösen nicht so ganz weiter... Ich versuche es später noch mal brauche auch ne Pause... Big Laugh
CaptnDyskalkulie Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösung von Mathe Rätsel..?
Heureka! Ich habs herausgefunden, mit Hilfe der Freundin. Augenzwinkern
Mann-oh-mann, ich poste es nachher mal..
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösung von Mathe Rätsel..?
Hallo + Glückwunsch!

Nur eine persönliche Bemerkung: "Freundin" ist im Studium kein zugelassenes Hilfsmittel Big Laugh
CaptnDyskalkulie Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösung von Mathe Rätsel..?
Die Männer formen die Welt, und das Weib die Gleichungen... oder so ähnlich. Augenzwinkern

1640/x-122+2x=296 (So, da waren wir.. diesmal mit richtigen Vorzeichen...) mit x erweitern um das x unterm Bruchstrich loszuwerden.
1640+2x*x=418x Jetzt alles auf eine Seite holen...
0=-2x*x+418x-1640 : (-2)
0=x*x-209x+820 Und hier kann man schon sehen, na klar! PQ-Formel.. -.-
X1,2=209/2 +- "Wurzel aus" (-209/2)zum Quadrat-820. Ich hoffe man erkennt das noch, weiß nicht wie man Formeln online schreibt...
=104,5 +- 100,5
x1=205
x2=4

Ich weiß nicht wie man es mathematisch Korrekt formuliert, aber "x1=205 fällt aus dem Definitionsbereich von 20 Pfund heraus"...? x2=4 ist aber im Definitionsbereich... definiert und dementsprechend gilt
x2=4 (Gewicht des kleinen Truthahns)
x2+g=20
g=20-x2
g=20-4
g=16

Somit wiegt der kleine Truthahn 4 Pfund und der große Truthahn 16 Pfund!

Ich hoffe man erkennt, den Rechenweg im Chaos noch....
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösung von Mathe Rätsel..?
Guten Morgen,
Zitat:
Die Männer formen die Welt, ...
so sieht sie auch aus!

Dein(?) Lösungsweg ist völlig richtig und auch Deine Überlegungen zum Definitionsbereich sind richtig. Gratulation!

Zitat:
weiß nicht wie man Formeln online schreibt...

Unter dem Eingabefeld findest Du das Wort Formeleditor. Mit einem Klick bist Du in der Formelbastelwerkstatt. Du kannst Dir ansehen, wie Deine Formel aussehen wird.
Dann den Zeichensalat kopieren und in den Text einfügen.
Das Ganze muss dann mit den Mathe-Tags (das ist der f(x)-Button über dem Eingabefeld) eingefasst werden.
Wenn Du wissen möchtest, wie eine Formel mit LaTeX geschrieben wird, einfach mit dem Mauszeiger über eine existierende Formel gehen und der Text wird Dir angezeigt.
CaptnDyskalkulie Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösung von Mathe Rätsel..?
Naja MEIN Lösungsweg ist es sicher nicht. Augenzwinkern
Mit der vorangegangenen Hilfe habe ich es bis zur PQ-Formel geschafft.

Latex Test...

Mir ist nicht aufgefallen, dass man sie hier anwenden kann. Zu viele Wissenslücken.

Ich werde mir das alles noch mal zurecht schreiben, zum Nachvollziehen WAS jetzt die Überlegungen im Lösungsweg sind und welche Techniken benutzt wurden. (Quadratische) Gleichung, PQ- Formel, Erweitern... etc.
Und dann werde ich mir das hoffentlich viel besser merken können, weil ich einen Rahmen habe.
Es gibt auch viele ähnliche Rätsel in dem Buch, bei denen man wohl Gleichungen aufstellen muss und verschiedene Einheiten auftauchen etc. Ich hoffe, einiges davon dann wiederzuerkennen und übertragen zu können.

Also vielen Dank Mister Bürgi!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »