Schreiben mit dem Summenzeichen

Neue Frage »

törtchen22 Auf diesen Beitrag antworten »
Schreiben mit dem Summenzeichen
Meine Frage:
So, das ist heute schon meine zweite Frage auf Mittelstufenniveau Big Laugh Tut mir leid!
Also, ich soll bestimmte Ausdrücke mit dem Summenzeichen schreiben.



Es wär toll, wenn mir da jemand helfen könntesmile


Meine Ideen:
Ich sehe zwar die Regelmäßigkeiten und ich weiß auch, was die Indices beim Summenzeichen bedeuten etc., aber mir fehlt da irgendwie der Ansatz, wie ich die Regelmäßigkeiten so verallgemeinern kann, dass ich sie im Summenzeichen schreiben kann.

Also, beim ersten wird immer abwechselnd drei addiert und subtrahiert, allerdings von der jeweils vorhergehenden Zahl aus gesehen. (Die erste minus drei, die zweite dann plus drei usw.)

Beim zweiten liegt zwischen den beiden Faktoren im Nenner immer die Differenz zwei.

Beim dritten wird der Exponent jeweils um eins erhöht, die Basis um zwei erhöht. Das Vorzeichen wechselt abwechselnd von plus zu minus.
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Dann machen wir mal das erste zuerst: Es ist doch .

Dann ist das erste doch: , wie kannst du dies als Summe schreiben?
sixty-four Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schreiben mit dem Summenzeichen
Ich schreibe dir die erste Summe mal etwas anders auf Dann solltest du darauf kommen:

sixty-four Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bijektion
Dann machen wir mal das erste zuerst: Es ist doch .


Hier hast du dich vertippt:
-1, wenn n ungerade
muss es heißen.
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Oh du hast natürlich recht, hab es editiert Freude
törtchen22 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie wärs damit? Stimmt die 8?





Danke für die Tipps smile
 
 
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, es muss nur bis 7 laufen smile
törtchen22 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, danke Big Laugh

ich hab eine Idee für das Zweite:




Haut das hin?
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn dann doch wohl eher oder? smile
törtchen22 Auf diesen Beitrag antworten »

In der Tat, wie komme ich auf 7? verwirrt

Danke für den Hinweis, ich weiß auch nicht, was ich mir da gedacht hab Big Laugh


Beim dritten:



Ich hoffe, da hab ich jetzt keinen Denkfehler gemacht Augenzwinkern
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Da fehlt aber noch das Vorzeichen, hier kannst du analog zum ersten vorgehen.
törtchen22 Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, das hatte ich übersehen. Also noch dahinter?
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Ja Wink
törtchen22 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank nochmal für die Hilfe! Wink
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne Wink
sixty-four Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von törtchen22





An Stelle von n muss hier natürlich hinter dem Summenzeichen auch ein k stehen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »