Summenregel in der Stochastik

Neue Frage »

Michi123 Auf diesen Beitrag antworten »
Summenregel in der Stochastik
Meine Frage:
Hi Leute,

der Professor an der FH hat das Thema Stochastik heute ziemlich flott (für mich deutlich zu schnell) durchgezogen.

Daher brauche ich unbedingt Eure Hilfe. Das ,,Problem" befindet sich im Anhang smile

Meine Ideen:
Das Einzige was ich noch kenne ist das Summenzeichen.

Vielen Dank
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Und was möchtest du wissen?
Michi123 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde nur gerne wissen, was das genau heißen soll? Zig Zeichen und ich kann mir darunter nichts vorstellen.
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

das Zeichen für die leere Menge.

ist die Vereinigung aller mit .

bezeichnet die Anzahl der Elemente in der Menge .
Michi123 Auf diesen Beitrag antworten »

Und das braucht man in der Stochastik? Ich kenne immer noch die einfachen Wahrscheinlichkeitsberechnungen mit den roten und blauen Bällen, wie hoch hier die Wahrscheinlichkeit ist, dass diese gezogen werden Big Laugh
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Du kennst doch bestimmt folgenden ähnlichen Satz: Für zwei disjunkte Mengen (mit dem Ergebnisraum ) gilt . (Das geht natürlich auch mit mehr als nur zwei Mengen, so wie oben).
Sieht das jetzt für dich mehr nach Stochastik aus? Augenzwinkern
 
 
Michi123 Auf diesen Beitrag antworten »

Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Aber ich glaube, wenn ich jetzt eine solche Formel aufstellen müsste, würde ich ein Problem kriegen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »