Integralwert berechnen

Neue Frage »

Lars223 Auf diesen Beitrag antworten »
Integralwert berechnen
Hallo,

die Aufgabe ist im Anhang.

Ich frage mich wie man da anfängt. Ich habe es mit partieller Integration versucht.

Ich habe den e-Faktor als v' definiert und den x-Faktor als u

Das hat dazu geführt, dass ich mich quasi im Kreis drehe. Es blieb immer wieder ein Produkt übrig als Integral.

Habt ihr andere Ideen ?

Danke smile
Lars223 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integralwert berechnen
Ups. Jetzt im Anhang Big Laugh
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integralwert berechnen
Zitat:
Original von Lars223
Ich habe den e-Faktor als v' definiert

Und wie hast du dann v bestimmt?

Partielle Integration hilft hier nicht. Probiers mal mit Substitution.
Lars223 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich probier's

v war bei mir dann:
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du das ableitest, kommt aber nicht raus.

Aber wie gesagt, partielle Integration bringt hier nichts.
Lars223 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht wirklich was ich substituieren soll. Selbst wenn ich einen der beiden Faktoren durch eine Variable ersetze, habe ich ja immer noch 2 Faktoren und muss partiell integrieren oder ?
 
 
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Substituiere .
Lars223 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay danke. Ich habe es jetzt auf diese Form gebracht. Wann genau soll ich dann wieder resubstituieren ?

Ist das soweit richtig ?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

So, wie es jetzt da steht, ist es falsch. Entweder substituierst du auch die Grenzen (und sparst dir dann die Rücksubstitution).
Oder du lässt die Grenzen so, wie sie sind, und bestimmst erstmal nur eine Stammfunktion (das dann mit Rücksubstitution). Allerdings darfst du beim Bestimmen der Stammfunktion noch nicht die Grenzen an das Integral schreiben.

Das, was jetzt dasteht, würde bedeuten, dass man die (ursprünglichen) Grenzen für t einsetzen muss, obwohl die ja eigentlich zu x gehören.
Lars223 Auf diesen Beitrag antworten »

Also bisher hatten wir immer nur Stammfunktionen von Integralen ohne Grenzen bestimmt, deswegen habe ich da nicht so viel Ahnung.
Wie man die Grenzen substituiert weiß ich auch nicht, deswegen lass ich sie mal stehen.

BTW: In einem Beispiel habe ich mal gesehen, dass die Grenzen nach dem Integrieren vertauscht wurden, also oben mit unten vertauscht. Ist das richtig ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lars223
Wie man die Grenzen substituiert weiß ich auch nicht, deswegen lass ich sie mal stehen.

Das geht eben (wie Nick schon sagte) eben nicht. Und da hilft auch kein Trotz, nach dem Motto "weil ich es nicht besser weiß, mache ich es eben so". Wenn du die Grenzen nicht substituieren willst (was ja wirklich kein Problem ist, denn es ist ja , und das gilt auch für die Grenzen), mußt du den anderen vorgeschlagenen Weg nehmen.

Zitat:
Original von Lars223
BTW: In einem Beispiel habe ich mal gesehen, dass die Grenzen nach dem Integrieren vertauscht wurden, also oben mit unten vertauscht. Ist das richtig ?

Das kommt eben auf die Substitution an.
Lars223 Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn wenn die Grenzen nicht dabei stünden wäre das erstmal richtig ?

Resubstituiere ich dann noch im Integral oder erst Stammfunktion mit Substitution bilden auf danach resubstituieren ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lars223
Also wenn wenn die Grenzen nicht dabei stünden wäre das erstmal richtig ?

Ja.

Zitat:
Original von Lars223
Resubstituiere ich dann noch im Integral oder erst Stammfunktion mit Substitution bilden auf danach resubstituieren ?

Erst Stammfunktion bilden, dann resubstituieren.

Und das mit den Grenzen ist wirklich einfach. Es ist aufgrund der Substitutionsformel , wobei t_u = neue untere Grenze und x_u = alte untere Grenze ist.
Lars223 Auf diesen Beitrag antworten »

Also wäre das hier die Stammfunktion, oder ? Hier muss ich dann resubstituieren und dann einsetzen, richtig ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ähh? verwirrt Wie bist du jetzt darauf gekommen? Beachte, daß du eine e-Funktion integrierst und keine Potenzfunktion. Lehrer
Lars223 Auf diesen Beitrag antworten »

Ach stimmt ja.

Also zu Stammfunktion aus e-Funktion bilden hatten wir gelernt:

e-Funktion bleibt stehen wie sie ist, geteilt durch die Ableitung des Exponenten. Also da ich ja die Ableitung von t nicht kenne muss ich ja wohl hier schon resubstituieren, und durch die Ableitung davon teilen, oder ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lars223
e-Funktion bleibt stehen wie sie ist, geteilt durch die Ableitung des Exponenten.

Was ihr für komische Regeln lernt. unglücklich

1. eine Stammfunktion der e-Funktion ohne sonstigen Schnickschnack im Exponenten ist die e-Funktion selbst.

2. Sollte im Exponenten eine lineare Funktion stehen, mußt du als Stammfunktion die entsprechende e-Funktion nehmen und durch die Ableitung der linearen Funktion (= Steigung) dividieren.

Und was heißt "du kennst die Ableitung von t" nicht? verwirrt
Lars223 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin jetzt endlich auf die Lösung gekommen, danke dafür.

Was mir trotzdem noch nicht ganz klar ist:

Ich wollte die Stammfunktion von e^t bestimmen. Und die Stammfunktion von e^t ist e^t


ch weiß ja aber dass e^t = e^(1/2x³)

Und die Stammfunktion von e^(1/2x³) , was ja e^t entspricht ist nicht = e^(1/2x³) = e^t
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Es macht eben einen Unterschied, ob du nach t oder nach x ableitest. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »