Gleichung umformen

Neue Frage »

Hannesssss Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung umformen
Meine Frage:
Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem mit einer Gleichung die ich nach einer Variablen umzuformen habe.

Die Gleichung lautet:
latex \frac { 1,5\quad \ast \quad \sqrt { K } *\quad { L }^{ -0,5 } }{ 0,75\quad \ast \quad { K }^{ -0,25\quad }\ast \quad { L }^{ 0,5 } } \quad =\quad 3 /latex

Meine Ideen:
Diese Gleichung soll nach L aufgelöst werden.
Da kann man ja glaube ich als erstes mal /0,75 rechnen, dann hat man ja oben eine 2 und unten fällt die 0,75 ja weg, da es 1 ist.
ich weiß, dass ^0,25 bedeutet die vierte Wurzel und ^0,5 die normale Wurzel.
Also man könnte ja erstmal alles in Wurzeln schreiben und vllt einfach die ganze untere Zeile des Bruchs auf die andere Seite bringen, dann ist ja der Bruch auch schon mal weg. Aber iwie komme ich dann beim rumrechnen nicht so auf was wahres.
Ist WurzelK / -vierte Wurzel K = - vierte Wurzel K ?

vielleicht kann mir ja jemand helfen, ich hab mir echt schon viele gedanken geamcht und ne menge rumgerechnet.

dankeschön schonmal im voraus.
Hannesssss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung umformen
oh das mit dem editor hat wohl nicht geklappt. Hier nochmal die GLeichung:
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung umformen
Wende zunächst die Potenzgesetze an:



Hannesssss Auf diesen Beitrag antworten »

Dann komme ich auf L^-1 = (1,5)/(K^0,75) ist das richtig?
und wie bekomme ich dann die ^-1 weg ?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »



Du brauchst beide Seiten nur noch umzudrehen.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

PS: Falls du im Ergebnis die Wurzelschreibweise haben willst:

 
 
Hannesssss Auf diesen Beitrag antworten »

dankeschön für deine hilfe!

ja das mit dem ^0,75 = vierte wurzel von k^3 weiß ich ja, nur das mit dem ^-1 ist mir entfallen.
danke auf jeden fall! hast mir sehr geholfen. smile
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Freut mich, wenn es dich weitergebracht hat. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »