Trigonometrische Gleichungen in bestimmten Grenzen bestimmen

Neue Frage »

Kletterrose Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrische Gleichungen in bestimmten Grenzen bestimmen
Meine Frage:
Hallo,
Ich habe ein Problem mit der Berechnung von trigonometrischen Gleichungen wo in der Aufgabe bestimmte Grenzen angegeben sind.
z.b. sin(3x)=-0,5 In den Grenzen (0 bis 2pi)
Ich komme soweit, dass ich die beiden Basiswerte ausrechne, aber dann weiß ich nicht mit was ich addieren muss, damit ich auch auf die anderen im Intervall liegenden Werte komme.



Meine Ideen:
Also erstmal Substitution:
sin(y)=-0,5
dann mit TR ausrechnen
y1= -0,523
y2= pi - (-0,523) = 3,665

Dann rücksubstituieren:
-0,523=3x x1=-0,174
3,665=3x x2= 1,222

so jetzt muss ich aber noch die anderen Lösungen finden und da weiß ich nicht weiter, bei sin(x) wird ja dann mit 2kpi addiert und hier?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrische Gleichungen in bestimmten Grenzen bestimmen
Wenn du den Einheitskreis betrachtest, siehst du dass, der sin bei 210° und 330° ist, als bei
(7/6)pi und (11/6)pi , den Wert -0,5 hat.
Kletterrose Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrische Gleichungen in bestimmten Grenzen bestimmen
also ist meine bisherige Rechnung falsch?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrische Gleichungen in bestimmten Grenzen bestimmen
Deine Ergebnisse sind ebenfalls richtig. Die Schreibweise mit negativen Zahlen ist wohl weniger üblich. Ich bin es gewohnt, "in pi zu denken" und die Lösung entsprechend anzugeben. Ebenso liest man Winkel meist gegen den Uhrzeigersinn ab.
-0,5 (Bogenmaß im Uhrzeigersinn ) =-30° ( Gradmaß im Uhrzeigersinn) =330° (Gradmaß gegen den Uhrzeigersinn)
Kletterrose Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrische Gleichungen in bestimmten Grenzen bestimmen
ok, aber eigentlich müsste ich doch 6 Ergebnisse rausgekommen,oder? Ich hab die Funktion mal zeichnen lassen und die hat 6 Schnittpunkte mit y=-0,5 (in den Grenzen 0 bis 2pi) Wie bekomme ich also die anderen? und wenn ich deine Brüche ausrechne komme ich aber nicht auf meine Werte
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrische Gleichungen in bestimmten Grenzen bestimmen
Du musst meine Werte ja auch noch durch 3 teilen, damit sie das richtige Argument des sin ergeben. Im Bereich von 0 bis 2pi, also 0° bis 360° gibt es nur 2 Stellen, an denen der sin den Wert -0,5 hat. Wie kommst du also auf 6 Ergebnisse ? verwirrt Weitere Stellen ergeben sich erst wieder außerhalb des genannten Intervalls.
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

-Lösungen im Intervall entsprechen den -Lösungen im Intervall , und davon gibt es in der Tat genau sechs.
Kletterrose Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn ich die Sinuskurve von sin (3x) im Bereich 0 bis 2 pi anschaue, dann gibt es doch 6 Schnittpunkte mit der Funktion F(x)=-0,5 und ich dachte, die x werte dieser Schnittpunkte sind dann die Lösungen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmmm, entweder war ich noch nicht deutlich genug, oder du hast meinen Beitrag völlig ignoriert - ich nehme letzteres an.


Also mal von vorn: Es ist richtig, dass es zwei -Basislösungen von im Intervall gibt:

a)

b) .

Alle weiteren reellen Lösungen ergeben sich durch die -Periodizität des Sinus, d.h., wenn man das dann mit einbaut:

a) mit

b) mit

Und nach Division durch 3:

a) mit

b) mit

Und dann musst du schauen, für welche ganzzahligen diese Lösungen im Intervall liegen - und das sind in der Tat insgesamt sechs (jeweils drei Werte für a) und b)).
Kletterrose Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank, jetzt habe ich es verstanden. Ich muss also bevor ich das Ganze rücksubstituiere immer mit 2kpi addieren, richtig?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das wäre in etwa die Kurzform, ja.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »