Summenzeichen

Neue Frage »

Fix+Foxi Auf diesen Beitrag antworten »
Summenzeichen
Meine Frage:
Hallo,

ich wollte Euch fragen, ob meine Lösung für folgende Summe richtig ist.
Das Problem für mich ist, daß innerhalb der Summe noch einmal eine Summe auftritt.
Ich konnte mir nur helfen, indem ich Klammern gesetzt habe.
Folgende Summe soll mit Summenzeichen geschrieben werden:

a1 * x1 + a2 * (x1 + x2) + a3 * (x1 + x2 + x3) + ...
... + an * (x1 + x2 + x3 + ... + xn)

Meine Ideen:



Leider komme ich mit dem Latexprogramm nicht klar und muß es deshalb etwas umständlicher in Worten umschreiben:

Edit (mY+): Du musst nur noch um den Term die LaTeX-Tags setzen!
code:
1:
[latex]Term[/latex]

Die Summe aller ( ai * Summe aller xk ) TERM 1

Dabei läuft der Index i von 1 bis n und der Index k von 1 bis i

Ohne die Klammern um den Term

ai * Summe aller xk

wäre die Aufgabe wohl falsch gelöst, glaube ich.
Denn meiner Meinung nach bedeutet der Term ohne die Klammern

Die Summe aller ai * Summe aller xk TERM 2

folgendes:

(a1 + a2 + a3 + ... + an) * (x1 + x2 + x3 + ... + xi)

wobei ich jetzt ein Problem mit dem größten Index von x habe (bei xi)
Der Index k (also der Index von x) soll ja alle natürlichen Zahlen von 1 bis i durchlaufen und ich wüßte hier gar nicht, welche Zahl ich bei xi für i einsetzen soll.

Meiner Meinung nach ist also der TERM 1 die richtige Lösung von oben gestellter Aufgabe.

Könntet Ihr mir bitte sagen, ob das stimmt oder hab ich nen Denkfehler?
Fix+Foxi Auf diesen Beitrag antworten »
Probleme mit Latex (Summenzeichen)
Hallo mYthos,

ich hab es versucht mit der Latexschreibweise, es kam aber eine Fehlermeldung.

Ich habe das Summenzeichen in dem Formeleditor angeklickt, daraufhin erschien im Schreibfeld eine Formel (sum ....).
Dann hab ich in die Formel die Klammern gesetzt (da wo ich sie in der Formel setzten wollte).
Im Vorschau-Fenster erschien dann aber nicht das Summenzeichen mit den gewünschten Indizes, sondern die Formel (sum ....).

Ich bin leider nicht so geübt mit Computern, deshalb komme ich hier leider nicht weiter Hammer

Viele Grüße
Fix+Foxi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Probleme mit Latex (Summenzeichen)
ich glaube, mein Problem besteht darin, überhaupt erst einmal die Latextags zu setzen (so wie es in Eurer Latex-Anleitung steht).
Muß ich die Tags selber so hinschreiben:



dann bei den Punkten ...... die Formel aus dem Formeleditor einfügen

und dann die Formel -wie ich sie brauche - abändern (z.B. Zahlen für Indizes einsetzen)?

Oder gibt es einen Button, mit dem man die Tags



automatisch setzen kann, ohne sie auszuschreiben?

ich weiß, in Computerdingen weiß ich nicht allzuviel ........... unglücklich
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Gibt es und zwar der f (x)-Button (fer 5. von rechts)
Nachdem Du die Formel in deinen Beitrag kopiert hast markierst Du sie und drückst den Button. Die anschließende Abfrage bestätigen und fertig.
Fix+Foxi Auf diesen Beitrag antworten »

Fix+Foxi Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Helferlein,

vielen Dank für Deinen sehr guten Tipp !!! Freude

Da bin ich jetzt schon ein ganzes Stück weitergekommen.

2 Probleme hab ich noch:

1) Die anschließende Abfrage, von der Du schreibst, kommt bei mir gar nicht.

2) Ich möchte beim Term ai das i als Index unten neben das a schreiben.

Ich versuche es hier mal:



Juchuuu smile

Das hat ja auch geklappt.

Jetzt versuche ich noch einmal, meine ursprüngliche Frage im Forum zu stellen:

Ich wollte Euch fragen, ob meine Lösung für folgende Frage richtig ist:

Die folgende Summe ist mit Summenzeichen zu schreiben:



Meine Lösung sieht so aus:



Könntet Ihr mir bitte weiterhelfen, ob die Lösung richtig ist?

Vielen Dank !!!
 
 
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich erlaube mir mal, zu antworten, da Helferlein glaube ich gerade nicht anwesend ist.

Zitat:
1) Die anschließende Abfrage, von der Du schreibst, kommt bei mir gar nicht.

Also, wenn du den f(x)-Butten drückst, verändert sich nur was im Text und es öffnet sich kein Meldungsfenster?

[attach]35520[/attach]


Die 2. Frage hat sich ja erledigt. Die geschweiften Klammern brauchst du übrigens eigentlich nur, wenn du mehr als 1 Zeichen tiefstellen willst. Du könntest in diesem Fall auch a_i schreiben. Willst du mehrere Zeichen haben, wie zum Beispiel bei , brauchst du sie (hier a_{12}).


Die Aufgabe hast du auch richtig gelöst, super!
Fix+Foxi Auf diesen Beitrag antworten »
Danke schön!!!
Hi Guppi12,

vielen Dank für Deine Antwort!
Da bin ich ja froh, daß die Aufgabe richtig gelöst ist, uff!!!

Nein, bei uns am PC öffnet sich kein Meldungsfenster.

Aber egal, Hauptsache, es hat endlich geklappt.

Viele Grüße Wink
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Guppi12
Also, wenn du den f(x)-Butten drückst, verändert sich nur was im Text und es öffnet sich kein Meldungsfenster?

Hmm, anscheinend ist das von PC zu PC unterschiedlich.
An meinem Laptop kam bis vor ca. 2 Wochen dieses Fenster, das in deinem Screenshot zu sehen ist. Jetzt wird aber, wenn ich auf den f(x)-Button drücke, an der derzeitigen Cursor-Position der Tag
code:
1:
[latex]
eingefügt. Beim nochmaligen Drücken wird dann der Tag
code:
1:
[/latex]
eingefügt usw. Das gleiche auch bei CODE, Fett, Kursiv und Unterstrichen. Wenn ich allerdings erst den Text markiere, und dann auf den f(x)-Button klicke, dann wird sofort der markierte Text in LATEX-Tags gesetzt (ohne noch irgendwas zu bestätigen).

Jetzt bin ich gerade an einem anderen Computer, und da ist alles so wie vorher (es geht also ein Fenster auf beim Klick auf den Button).

Woran liegt das? Ich benutze auf beiden Computern Firefox und kann mich nicht daran erinnern, dass ich an meinem Laptop irgendwelche Einstellungen geändert hätte. verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »