Lineare Gleichungen (Funktionsgleichung aufstellen)

Neue Frage »

verstehnicht Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Gleichungen (Funktionsgleichung aufstellen)
Meine Frage:
Hallo

Ich stehe gerade auf dem Schlauch bei einer der Übungsaufgaben die wir für die morgige Klausur bekommen haben, es geht um lineare Gleichungen. Ich soll die Funktionsgleichung mit Hilfe von bestimmten Werten ermitteln, bei der Aufgabe die ich nicht verstehe ist gegeben: Eine Gerade hat die Steigung m = 2 und verläuft durch den Punkte P(2/ 3).

Ich verstehe nicht wie ich jetzt die Funktionsgleichung aufstellen kann.

Meine Ideen:
Bei den Aufgaben davor waren 2 Punkte gegeben und damit habe ich die Funktionsgleichung herausgefunden, also gehe ich davon aus dass ich bei dieser Aufgabe zuerst den 2. Punkt durch die gegebene Steigung herausfinden muss, ist das richtig? Aber ich habe keine Ahnung wie. Beim Versuch den 2. Punkt herauszufinden bin ich nun irgendwie bei 3=4+b gelandet aber das ergibt für mich kein sinn bzw. ich weiß nicht einmal wie ich darauf gekommen bin
gast2809 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Gleichungen (Funktionsgleichung aufstellen)
Die Funktionsgleichung lautet allgemein:



für m=2 lautet sie:


Du musst jetzt nur noch den Punkt P einsetzen um b zu ermitteln, was du offenbar auch getan hast:


...

Du musst keinen 2. Punkt herausfinden, sondern nur b berechnen. Du bist auf dem richtigen Weg und musst nur noch "3=4+b" nach b auflösen.
verstehnicht Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Gleichungen (Funktionsgleichung aufstellen)
vielleicht 3=4+b | -b ....3=4-b und b=1?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Gleichungen (Funktionsgleichung aufstellen)




Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »