Winkel zweier Vektoren (Skalarprodukt)

Neue Frage »

Geometrus Auf diesen Beitrag antworten »
Winkel zweier Vektoren (Skalarprodukt)
Meine Frage:
Hallo liebe Community,

ich muss die Winkel AMB und BMC eines Quaders (A,B,C,D), wobei M der Schnittpunkt der Raumdiagonalen ist, berechnen. Der Quader ist 8 cm lang, 5 cm breit und 3 cm hoch.

Zuerst einmal: Was sind denn die Koordinaten von M? Ist M(4;2,5;1,5) richtig?

Meine Ideen:
Danach würde ich einfach mit der Cosinus-Formel weiterrechnen...
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Zuerst einmal: Was sind denn die Koordinaten von M? Ist M(4;2,5;1,5) richtig?


Ist eine Möglichkeit, ja. Freude

Zitat:
Danach würde ich einfach mit der Cosinus-Formel weiterrechnen...


Na dann tu das doch. Augenzwinkern
Geometrus Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, danke erstmal! smile

Ich glaube dann nehme ich doch lieber M(2,5;4;1,5) verwirrt

Dann muss ich erstmal die Vektoren berechnen:
=
= 2,5/-4/-1,5

=
= 2,5/4/-1,5

-> in die Cosinus Formel einsetzen

= \frac{\sqrt{24,5} }{\sqrt{24,5}\sqrt{24,5} }
= 0,2020

\alpha = 78,34 Grad

Das kann aber nicht stimmen unglücklich Ich habe die Lösung nämlich schon, aber da kommt etwas komplett anderes raus verwirrt
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ich habe die Lösung nämlich schon, aber da kommt etwas komplett anderes raus


Ich weiß dass Kontroll-Lösungen immer sehr verlockend sind und man will dann immer auf Biegen und Brechen irgendwie auf dieses dort schwarz auf weiß stehende Ergebnis kommen.
Nicht selten kommt es aber vor, dass solche Kontroll-Lösungen (aus welchen Gründen auch immer) falsch sind.
Daher verlass dich da nicht zu sehr drauf, sondern geh einfach den Standardweg, den man für diese Aufgabe benötigt.

Deine Vektoren stimmen. Was nur fehlerhaft aussieht, ist der Zähler bei deiner Formel.
Wie lautet bei dir das Skalarprodukt der Vektoren MA und MB ?
Geometrus Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für den Hinweis! smile

Also im Zähler müsste ja folgendes stehen:
(2,5x2,5) + (-4x4) + (-1,5x-1,5)

und -7,5 ist das Ergebnis. Dann müsste man das Minus aber weglassen, geht das denn so einfach?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst in der Tat das Minuszeichen weglassen bzw. genauer: den Betrag des Zählers nehmen, denn dadurch erhälst du (immer) den kleineren der beiden "Schnittwinkel".
 
 
Geometrus Auf diesen Beitrag antworten »

Oh Mann, jetzt habe ich meinen Fehler gefunden... Big Laugh
Ich habe den Zähler auch immer mit einer Wurzel berechnet im Taschenrechner (warum auch immer...).
Dann komme ich jetzt auch auf die vorgegebene Lösung... Big Laugh

@Bjoern1982 vielen lieben Dank für`s Helfen! Wink
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Keine Ursache, viel Erfolg weiterhin. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »