Vektor x und y zu z orthogonal machen

Neue Frage »

Leon11523432 Auf diesen Beitrag antworten »
Vektor x und y zu z orthogonal machen
Meine Frage:
Hi,

ich hab ne Aufgabe bei der ich nicht weiterkomme, gegeben sind die Vektoren
x = (2;1;0)
y = (1;-1;-3)
z = (c1;c2;1)

Nun soll c1 und c2 so bestimmt werden, dass x orthogonal zu z, und y orthogonal zu z stehen.
Wir hatten bereits das Skalarprodukt, was ich auch einigermaßen verstanden hatte, aber ich verstehe nicht, wie man das mit zwei Unbekannten heraus finden soll.

Meine Ideen:
Ich hab überlegt

vektor x * vektor z = 0

dann eingesetzt

2 * c1 + 1 * c2 + 0 * 1 = 0

gekürzt

2 * c1 + c2 = 0

Ist der Ansatz richtig oder Quatsch? Oder soll ich gleich mit vektor y rechnen, oder beide einzeln machen
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektor x und y zu z orthogonal machen
Guten Tag,
Dein Ansatz ist völlig richtig Freude

allerdings muss er noch ein bisschen ergänzt werden.
Zitat:
dass x orthogonal zu z, und y orthogonal zu z stehen.


Das wichtigste Wort in der Aufgabenstellung habe ich rot markiert: Beide Bedingungen müssen gleichzeitig erfüllt sein:



Löse dieses Gleichungssystem nach und auf ... fertig.
Leon11523432 Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, habs verstanden, vielen Dank smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »