Eckpunkt einer vierseitigen Pyramide bestimmen

Neue Frage »

Genaa Auf diesen Beitrag antworten »
Eckpunkt einer vierseitigen Pyramide bestimmen
Meine Frage:
Kann mir bitte jemand helfen ?
Also ich habe eine vierseitige Pyramide. Davon sind 3 Punkte von der Grundfläche gegeben. Jetzt sollen wir den 4 Punkt der Grundfläche bestimmen?
Und wir sollen zeigen das sich bei dem 3 punkt um einen gleichschenkliges, rechtwinkliges Dreieck handelt und dann die Höhe und das Volumen der Pyramide bestimmen..

Meine Ideen:
Wäre echt cool wenn mir jemand sagen könnte wie ich da vorgehen muss smile
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Und wir sollen zeigen das sich bei dem 3 punkt um einen gleichschenkliges, rechtwinkliges Dreieck handelt


Ist zwar nicht gerade schön formuliert aber genau das sollte man wohl zuerst tun, denn andernfalls kann man gar nicht wissen wo dieser fehlende 4. Eckpunkt liegen soll (wenn nicht bekannt ist, dass es sich um eine quadratische Pyramide handeln soll, was da aber nirgendwo steht).

Nennen wir die 4 Eckpunkte der Grundfläche mal A,B,C und D.
Du musst also zeigen, dass (wo auch immer) ein rechter Winkel vorliegt (z.B. durch das Skalarprodukt) und dass zwei entsprechende Vektoren (welche Punkte genau gegeben sind, steht da ja nicht) gleich lang sind (Stichwort: Betrag eines Vektors).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »