Stochastik Zufallsvariable Dichte

Neue Frage »

blibblub Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastik Zufallsvariable Dichte
Meine Frage:
Ich sitze an der folgenden Aufgabe, an sich weiß ich, wie ich vorgehen soll, jedoch komme ich bei der Rechnung doch irgendwie nicht weiter!

Sei

(die 1 ist Indikatorfunktion)
a)Bestimmen sie so, dass die Dichte der Verteilung einer Zufallsvariablen ist.
b) Bestimmen Sie den Maximum-Likelihood-Schätzer für den Parameter .
c) Ist der Maximum-Likelihood-Schätzer erwartungstreu? Bestimmen Sie auch seine Varianz.

Meine Ideen:
Also bei Aufgabe a, muss ich ja an sich nur folgendes setzen:

jedoch weiß ich leider nicht, wie ich mit der Funktion weiter rechnen soll.
bei b) und c) fehlt mir die Idee, ich habe das mit diesen ML-Schätzern nicht wirklich verstanden.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von blibblub
Also bei Aufgabe a, muss ich ja an sich nur folgendes setzen:

Die Indikatorfunktion verarbeitet bedeutet dies



Jetzt kannst du z.B. substituieren, und erhältst ein Integral, dass dich an die Standardnormalverteilung erinnern sollte.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »