Linearität beweisen

Neue Frage »

belotisimo Auf diesen Beitrag antworten »
Linearität beweisen
Meine Frage:
Ich habe morgen eine mündliche Prüfung. kann mir jemand helfen

ISt f(x)= x-2 linear?


Meine Ideen:
also muss ich das wieder mit der Additivität und Homogenität beweisen, also
f(x+y)= f(x) + f(y) bzw. f( ?x) = ? f(x) ??
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht man vom fehlenden Definitions- und Zielbereich ab, kannst du versuchen es damit nachzuweisen. Oder du rufst dir grundlegende Eigenschaften linearer Funktionen in Erinnerung. Falls linear ist, was wäre dann ?
belotisimo Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis
Wie meinst du das?
Könntest du mir einen Weg aufzeigen?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Welchen Weg aufzeigen? Den/Einen möglichen Standardweg hast du doch schon genannt. Und eine entsprechende Aussage zu solltet ihr in der Vorlesung gehabt bzw. in eurem Skript stehen haben.
belotisimo Auf diesen Beitrag antworten »
Beweise über Ebene
Ok danke dir.


Eine ganz andere Frage und zwar meinten Sie das morgen über Ebene Gleichung etc. was dran kommen würde.

Man müsste was beweisen?
Gibt es einen Standardverlauf über Beweise in Ebenen und Gerade?

Wäre für eine Antwort sehr dankbar
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Selbst wenn ich die (genauen) Inhalte eurer Vorlesung kennen würde, könnte ich darauf keine Antwort geben. "Etwas beweisen" kann alles sein. Und Kochrezepte für Beweise gibt es keine.
 
 
belotisimo Auf diesen Beitrag antworten »
Beweise
danke trotzdem


vielleicht hätte ich später noch ne frage
belotisimo Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Abbildung
Noch eine Frage und zwar ;

Sei f: R^n -> R^m eine lineare Abbildung . Sei x^1 ....x^n ∈ R^n eine Basis von R^n.
Zeigen Sie; Wenn f(x^1) , ....f(x^b) ∈ Rm linear unabhängig sind, dann ist f bijektiv?


Wie muss ich da dran gehen?

Müsste ich wieder die sujektivität und injektivität zeigen ?!

wäre echt dankbar für eine Rückmeldung bzw. Antwort
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

So wie es da steht, ist das schwer zu entziffern. Soweit ich das sehen kann ist das aber Murks, die Aussage ist so wie sie da steht schlichtweg falsch.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »