Wettbewerb! Beweis zum Thema Zahlentheorie

Neue Frage »

Subini Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis zum Thema Zahlentheorie
Meine Frage:
Guten Tag Forummmitglieder,



ich habe eine Frage zu einer Textaufgabe, die ich in meinem Buch zur Zahlentheorie gefunden habe:


Also es gibt mehrere Formel 1 Fahrer. Denen wird jeweils eine Nummer zugeordnet, welche jedoch ? 2 sein muss. Dopplungen dürfen jedoch nicht vorkommen und die Nummern zweier Fahrer sollen nur dann teilerfremed sein, wenn siche diese nicht gegenseitig kennen. Die Aufgabe besteht nun darin, zu beweisen, dass diese Nummernvergabe in jedem Fall möglich ist, bsp. wenn jeder Fahrer jedem bekannt ist, so könnte man z.B. die Zahlen der 4-er Reihe jedem Teilnehmer geben. Auch wenn alle sich gegenseitig nicht kennen, könnte man jedem eine Primzahl geben.

Nun soll ich jedoch einen allgemeinen Beweis finden, dass eine solche Zuordnung allgemein auch in jedem anderen möglich ist.


Ich habe leider keine Ahnung, wie ich an diese Aufgabe drangehen soll. Wie macht man denn einen solchen allgemeinen Beweis?

Ich würde mich echt freuen, wenn ihr mir helfen könntet!


LG

Meine Ideen:
Ich kann mir nur diskrete Beispiele vorstellen. Wenn jeder jeden kennt, kann man einfach eine 2 er oder n er Reihe nehmen.

Und wenn einer den anderen doch nicht kennt verucht man die jeweiligen Zahken mit Primzahlen zu kombinieren. Doch wie kann ich dies mathematisch korrekt darstellen?
Fragen über Fragen Auf diesen Beitrag antworten »

Aufgrund der grottigen Ausdrucksweise, mit der die Aufgabe hier verschleiert wiedergegeben wird, habe ich spaßeshalber mal nach den Aufgaben der Schulrunde der diesjährigen Matheolympiade geschaut - und was soll ich sagen: http://www.burgnetz.de/otg/documents/maolymp.pdf Aufgabe 541015 Big Laugh
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Crosspostings sind in den meisten Foren unerwünscht. So auch hier.

http://www.matheplanet.com/matheplanet/n...post_id=1463625

Korrigiere bitte außerdem den Fehler, der durch das copy&paste entstanden ist.

Edit: oh, informierst du auch den planeten ?
Fragen über Fragen Auf diesen Beitrag antworten »

done ^^
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Fragen über Fragen
Aufgrund der grottigen Ausdrucksweise, mit der die Aufgabe hier verschleiert wiedergegeben wird, habe ich spaßeshalber mal nach den Aufgaben der Schulrunde der diesjährigen Matheolympiade geschaut - und was soll ich sagen: http://www.burgnetz.de/otg/documents/maolymp.pdf Aufgabe 541015 Big Laugh


Du Fuchs Big Laugh
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für euer gutes Auge. Hier wird dann geschlossen.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »