Umrechnung Parametergleichung in Koordinatengleichung

Neue Frage »

Noxchi Auf diesen Beitrag antworten »
Umrechnung Parametergleichung in Koordinatengleichung
Meine Frage:
Ich kann die Beispielrechnung in diesem Link:

http://www.frustfrei-lernen.de/mathematik/parametergleichung-koordinatengleichung.html

nicht ganz nachvollziehen, weil ich erstens nicht verstehe, wie die von der Gleichung "z=1+3s" auf "s=0.33z-0,33" und zweitens von der kompletten (r und s eingesetzt in die Erste) auf die darunter kommen.

Könnte jemand das vlt Schritt für Schritt vorrechnen ?

Meine Ideen:
Wenn man die Gleichung "z=1+3s" nach s umformt, müsste da nicht "s=-(1/3)*z" rauskommen ?

Bei der letzten Gleichung kommt bei mir "0,83=-x+0,5y+0,33z" raus ?!
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Die z-Gleichung wird nach s umgeformt, die y-Gleichung nach r und das Ergebnis dann in die x-Gleichung eingesetzt.

Wie kommst Du denn von auf ? Du bringst doch hoffentlich erst die 1 auf die andere Seite und anschließend die 3. Im übrigen würde Dir beim Einsetzen auffallen, dass da etwas nicht stimmt, oder meinst Du wirklich, dass eine wahre Aussage ist ?
INoxchi Auf diesen Beitrag antworten »
Termumformung
Wie kommen die denn von der vorletzten auf die letzte Gleichung in Beispielrechnung 1 ?

Kannst du das vlt Schritt für Schritt vorrechnen ? Ich komme da nicht hinter !

Willkommen im Matheboard!
Du hast Dich (wohl versehentlich) mit zwei Konten hier angemeldet. Der Account Noxchi wird daher demnächst wieder gelöscht.
Viele Grüße
Dein Matheboard-Team
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umrechnung Parametergleichung in Koordinatengleichung
Zitat:
Original von Noxchi
Meine Ideen:
Wenn man die Gleichung "z=1+3s" nach s umformt, müsste da nicht "s=-(1/3)*z" rauskommen ?

Helferlein hatte schon darauf hingewiesen, daß die Umformung falsch ist. Kleine Probe: in der 2. Gleichung führt das Einsetzen von z=0 zu s=0. Diese Werte passen aber nicht in der 1. Gleichung.
INoxchi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umrechnung Parametergleichung in Koordinatengleichung
Ja ich weiß. ich habe meinen Fehler bereits erkannt. Aber nun rede ich von der letzten Gleichung die dort aufgeführt wird.

Dort wo r und s in eingesetzt wurden. Ich kann die Termumformung dort nicht ganz nachvollziehen :/
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umrechnung Parametergleichung in Koordinatengleichung
Multipliziere dein Ergebnis mal mit 6. Allerdings würde ich die Seite ganz schnell in die Tonne treten. Wenn ich so Umformungen sehe wie
z = 1 + 3s zu 0,33z - 0,33 = s , dann kräuseln sich bei mir sämtliche Zehennägel. geschockt
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »