[Elementare Zahlentheorie] Quersumme Quadratzahl = 15 möglich?

Neue Frage »

Graf_Love Auf diesen Beitrag antworten »
[Elementare Zahlentheorie] Quersumme Quadratzahl = 15 möglich?
Hallo liebe Community,

ich habe morgen eine Prüfung und noch von Übungsaufgaben eine Fragestellung offen:



Ist folgende Aussage wahr oder unwahr?

Ist a eine natürliche Zahl mit Quersumme 15, dann ist a keine Quadratzahl.



Leider fällt mir keine Art und Weise ein, wie ich argumentieren könnte, außer dass 3 ein Teiler der Quadratzahl sein müsste... Habe mal Testweise die ersten 50 Quadratzahlquersummen in Excel berechnet und komme auf , kann das also damit nicht falsifizieren aber habe die Vermutung, dass es nicht geht, weil mir das stark nach einer Folge aussieht, die sich wie folgt entwickelt:







Wie kann ich irgendwie beweisen, dass es keine Quadratzahl mit Quersumme 15 gibt?

Liebste Grüße!

EDIT: Oh Gott, jetzt habe ich schon so viel darüber nachgedacht, schaue mir die Aufgabe an und realisiere: Wenn sie durch 3 teilbar ist und eine Quadratzahl ist, dann muss die Quersumme durch 9 teilbar sein, weil 3 mindestens 2x in der PFZ steckt. 15 ist aber nciht durch 9 teilbar. Das reicht wohl als Beweis der Nichtexistenz einer Quadratzahl mit Quersumme 15, oder? Hammer Hammer Hammer
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Das reicht aus, richtig.
Viel Glück morgen Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »