Wahrscheinlichkeit Ü-Ei

Neue Frage »

Uli 2014 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit Ü-Ei
Meine Frage:
In jedem 7. Überraschungsei befindet sich meine Lieblingsfigur. Ich bekomme drei Eier geschenkt. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich mindestens einmal meine Lieblingsfigur dabei habe?

Meine Ideen:
Generell ist die Wahrscheinlichkeit 1/7, also 14,3%.
Bei drei Eiern hätte ich nun vermutet, dass ich 3 mal 14,3 rechnen muss; das ergäbe 42,9%.
Das Lösungsheft meiner Übungsaufgaben sagt aber, dass es 37% sind.
Kann mir jemand den genauen Lösungsweg hierzu erklären?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit Ü-Ei
Berechne erst die Wahrscheinlichkeit des gegenteiligen Ereignisses, also daß in keinem der drei Eier die Lieblingsfigur drin ist.
 
 
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit Ü-Ei
Verwende das Gegenereignis " 3-mal keine Lieblingsfigur" .

EDIT: Bin wieder raus. Wink
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

deiner Rechnung nach wäre dann die Wahrscheinlichkeit, nach 7 Eiern = 100%

das kann aber nicht stimmen.

Man muss schon die Wkts für genau ein Treffer + genau 2 Treffer + genau 3 Treffer berechnen.

mit der Binomialverteilug geht das, ist aber mühsam.

Hier hast du den Vorteil die Gegenwahrscheinlichkeit berechnen zu können:

Gegenereignis von mindestens 1 Treffer ist Null Treffer oder genau 3 mal Niete zu erhalten.

wie groß ist p(3 mal keinen Treffer )=...

---------------------------------------------------
EDIT: für eine etwas längere Antwort braucht man eben etwas länger...
traurig
Ulrike2014 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit Ü-Ei
Danke für Eure Antworten. Dass ich nicht 3mal 14,3% rechnen kann verstehe ich jetzt.
Ich kann das Ergebnis 37% aber immer noch nicht nachvollziehen.

Die Wahrscheinlichkeit des Gegenereignisses muss doch sein: 1 - 0,143 = 0,857 ???
gast2909 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit Ü-Ei
Das Gegenereignis ist:
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit Ü-Ei
Zitat:
Original von Ulrike2014
Danke für Eure Antworten. Dass ich nicht 3mal 14,3% rechnen kann verstehe ich jetzt.
Ich kann das Ergebnis 37% aber immer noch nicht nachvollziehen.

Die Wahrscheinlichkeit des Gegenereignisses muss doch sein: 1 - 0,143 = 0,857 ???


Das würde für einen Versuch gelten.

und oben hat unser Gast die Wkt für 3 mal Niete schon formuliert
opi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit Ü-Ei
Zitat:
Original von Dopap
und oben hat unser Gast die Wkt für 3 mal Niete schon formuliert


gast2909=adiutor62.
@adiutor62: Du besitzt einen Account, bitte nutze ihn. Es gibt keinen Grund, auch als Gast aktiv zu werden. (Noch dazu in ein- und demselben Thread!) unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »