Gibts Gleichungen mit mehreren =

Neue Frage »

Adramelec Auf diesen Beitrag antworten »
Gibts Gleichungen mit mehreren =
Hallo,

ich habe eine Frage gibts Gleichungen mit mehreren = ?
Ich hab schon gegoogelt, leider nichts gefunden. Vermutlich gibts einen eigenen Begriff für diese Gleichungen falls diese Gleichungen gibt.

Als Beispiel:
3x = 4 = 2x^2

Danke!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, das ist dann nur eine vereinfachte Schreibweise eines Gleichungssystems, in deinem Fall

,

was erkennbar keine Lösung hat.
Nofeykx Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die gibt es. Das was du meinst, nennt man Gleichungssystem und schreibt es als

3x = 4
2x^2 = 4

Es gibt auch den Fall, dass man tatsächlich in einer Zeile mehrere Gleichheitszeichen hat.
Das nennt man dann Gleichungskette und dient aber eher einem anderen Zweck, als ein Gleichungssystem.
In Gleichungsketten werden für gewöhnlich Umformungsschritte durchgeführt. Z.B.

3^2 = 9 = 1+3+5.

Das ist dann eher eine Beschreibung eines Zusammenhangs, bei dem einen das erste Objekt vor den Gleichheitszeichen und das letzte Objekt hinter den Gleichheitszeichen interessiert und man mit dem dazwischen nur zeigen will, dass diese tatsächlich gleich sind.
Adramelec Auf diesen Beitrag antworten »

Danke!

Also z.B. so etwas wie:
3x = 4 = 2x = 1
wäre dann:
3x = 4
2x = 4
2x = 1

richtig?

Wenn meines stimmt, ists gar nicht so kompliziert :-)
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Adramelec
3x = 4 = 2x = 1

4=1
In dieser Gleichungskette ist doch schon von vornherein der Wurm drin. Augenzwinkern

Zitat:

2x = 4
2x = 1


Das kann doch gar nicht sein. geschockt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es kann schon sein: Wie alle anderen bisher genannten Systeme hat auch dieses keine Lösung. Ein langsam ziemlich ermüdender Sport. Schläfer
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »