Prinzip! Umformungsproblem

Neue Frage »

Julka92 Auf diesen Beitrag antworten »
Umformungsproblem
Meine Frage:
gegeben ist der Term (1)/(2)n (n+1) + (n+1). Dieser soll umgeformt werden und am Ende soll

Meine Ideen:
(1)/(2) (n+1) * (n+2) dabei herauskommen und ich komme einfach nicht drauf, wie ich umformen muss um zu dieser Lösung zu kommen. unglücklich
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Klammer mal (n+1) aus. smile
Julka92 Auf diesen Beitrag antworten »
ausführlichere Hilfe
Ich weiß es ist trivial, aber ich brauche noch einen genaueren Lösungsweg. Ich hab keine Ahnung aber durchs Ausklammern von n+1 komme ich mit meinen Rechnungen nicht auf die Lösung unglücklich ((
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Noch genauer kann es eigentlich nicht sein...wenn du (n+1) ausgeklammert hast, musst du nur noch alles zusammenfassen, was möglich ist und dann bist du eigentlich schon fertig. verwirrt

Wie hast du denn weiter gerechnet?
Julka92 Auf diesen Beitrag antworten »
hm
wenn ich ausklammere hab ich da 1/2 n (n+1) stehen aber weiss nicht wie ich weiter machen muss um 1/2 (n+1) (n+2) zu erreichen unglücklich ich weiß es grenzt anscheinend an geistige behinderung aber ich brauche dringend nen kompletten lösungsweg Gott
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du denn auf nach dem ausklammern?

Machen wir es mal einen Schritt langsamer: . Wenn du jetzt ausklammerst, was bleibt jeweils übrig?
 
 
Julka92 Auf diesen Beitrag antworten »
hm
1/2n+1?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wunderbar, dann fassen wir das jetzt noch zusammen, d.h. Hauptnenner bilden und addieren. Dann bist du auch schon quasi fertig. smile
Julka92 Auf diesen Beitrag antworten »
bitte bitte
erklär mir das einmal vollständig. Hauptnenner? ich weiß leider nichmal was du meinst :/
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ok...ich vermute, diese Umformung kommt von einem Induktionsbeweis, oder? Die Summenformel soll bewiesen werden?

Wie würdest du denn generell Brüche addieren? Das ist alles, was noch gemacht werden muss.
Julka92 Auf diesen Beitrag antworten »
ja genau der Induktionsbeweis :(
und wenn du einmal in einem rutsch deine lösungsschritte aufschreibst? dann ist das für mich am einfachsten
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Gemäß Prinzip "Mathe online verstehen!" geben wir keine Komplettlösungen sondern lediglich Hilfe zur Selbsthilfe.

Um welche Aufgabe handelt es sich denn, welchen Kenntnisstand hast du? Die Addition von Brüchen ist normalerweise Stoff der 6ten Klasse, wenn meine Vermutung zur Aufgabenstellung zutrifft, dann ist das mindestens Stoff der Oberstufe, 11te Klasse oder höher.
Julka92 Auf diesen Beitrag antworten »
ohne komplettlösung
werde ich es nicht verstehen. Ich habe keine ahnung wo ich jetzt was rechnen soll und wo du gerade bist. Das macht es grad alles nur schlimmer. Bin total verzweifelt
Julka92 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ohne komplettlösung
wo soll ich jetzt welchen bruch zu was addieren? Ich kann niemanden fragen u ich hab im internet nix gefunden. Bitte kann mir irgendwer die Lösungsschritte zeigen? Euer prinzip ist ja sehr schön aber nützt beim besten willen nix. Ich muss die Lösung nirgendwo vorrechnen oder nem lehrer präsentieren. Ich mache diese aufgabe nur für mich. was ist daran jetzt verwerflich mir eine antwort zu geben????
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Losgelöst von deiner Aufgabe:

berechne . Das ist alles, was du machen musst.
Julka92 Auf diesen Beitrag antworten »
ok ich verstehe weder den
Zusammenhang noch sonst irgendwas aber vielen dank für euer suuuuper sinnvolles forum!!! Ihr habt mir echt weitergeholfen
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ok ich verstehe weder den
Zitat:
Original von Julka92
Zusammenhang noch sonst irgendwas aber vielen dank für euer suuuuper sinnvolles forum!!! Ihr habt mir echt weitergeholfen


In diesem Forum geht es nicht darum, Lösungen präsentiert zu bekommen, sondern um Hilfe zur Selbsthilfe.

Im Übrigen: Bruchrechnen ist Stoff der 6. Klasse, dazu gehört auch Brüche zu erweitern, sie zu addieren, sie auf einen Hauptnenner zu bringen etc..
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umformungsproblem
Zitat:
Original von Julka92
Meine Frage:
gegeben ist der Term (1)/(2)n (n+1) + (n+1). Dieser soll umgeformt werden und am Ende soll


Diese Frage hat zunächst einmal keinen größeren Zusammenhang. Dass diese Umformung in einem Induktionsbeweis vorkommt, ändert an der notwendigen Umformung ja nichts. Und die notwendige Umformung ist: ausklammern und danach zu addieren. Völlig ohne jeden Zusammenhang zu irgendwelchen anderen Schritten.

Meine Komplettlösung wäre übrigens gewesen: , aber das würde dir wahrscheinlich auch nicht weiter helfen. Ein klein wenig Eigeninitiative deinerseits ist nötig, um die Zwischenschritte (zu denen ich dir die entsprechende Rechnung schon vorgegeben habe) einzusetzen.

Aber wenn du dir nicht helfen lassen willst, dann kann ich da auch nichts dran ändern. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »