Vektoren pyramide

Neue Frage »

chi45 Auf diesen Beitrag antworten »
Vektoren pyramide
Meine Frage:
Hallo, ich hätte einmal eine Frage zu einen Beispiel es geht um quadratische Pyramide :

A(2/5/3) B(3/-1/4) C(2/1/z) D?

a) Ermittle die Koordinaten von D und z und der Spitze
b) Berechne den Winkel zwischen 2 beliebigen Seitenkanten
c) Berechne das Volumen
d) Berechne Kreuzprodukt

Meine Ideen:
Also, ich wüsste zwar wie man d) und c) berechnet, denke ich jedenfalls nur komme ich einfach nicht drauf wie man zuerst einmal auf z und D und die Spitze drauf kommt....Danke
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
es geht um quadratische Pyramide :


Ist dir klar was das bedeutet ?
Damit lässt sich a) nämlich lösen.
chi45 Auf diesen Beitrag antworten »

ja denke schon..nur leider weiß ich es nicht mehr wie...mit Vektoren habe ich schon länger nicht gerechnet unglücklich
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann sag doch schon mal was du denkst.
Dann habe ich einen Anknüpfpunkt und kann dir weitere Hinweise geben. Wink
chi45 Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich meinte mir ist schon klar wie eine quadratische Pyramide aussieht...nur beim berechnen weiß ich nichts... aber vielleicht mit Normalvektor oder so...
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe bewusst das Wort "quadratisch" oben fett gedruckt.
Was macht denn ein Quadrat aus ?
 
 
chi45 Auf diesen Beitrag antworten »

naja es hat 4 Eckpunkte..man kann ein Skalarprodukt berechnen...naja im Quadrat sind die Seiten gleich lange...
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
man kann ein Skalarprodukt berechnen


Was meinst du damit genau (man kann ja von beliebigen 2 Vektoren ein Skalarprodukt bilden, egal ob innerhalb eines Quadrates) ?
chi45 Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich weiß es nicht..ich habe das seit Jahren nicht mehr gelernt..sind halt nur Begriffe die mir noch einfallen...
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Man benutzt in der Schulmathematik ein Skalarprodukt oft dazu, um nachzuweisen (oder zu prüfen), dass zwei Vektoren senkrecht zueinander stehen.
Benachbarte Seite liegen in einem Quadrat ja senkrecht zueinander.
Demnach müssten z.B. die Vektoren und senkrecht zueinander stehen.
Zwei Vektoren liegen genau dann senkrecht zueinander, wenn ihr Skalarprodukt null ergibt.
Das kannst du hier benutzen, um einen passenden Wert für z auszurechnen.

Du brauchst also
chi45 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh ok...danke das ist hilfreich smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »