Münzwurf <Kopf

Neue Frage »

lala22 Auf diesen Beitrag antworten »
Münzwurf <Kopf
Meine Frage:
Hallo, es geht um einen dreimaligen Münzwurf.

Berechne die Wahrscheinlichkeit, wie oft Kopf geworfen werden kann?
Berechne die Wahrscheinlichkeit wenn 1 mal 2 mal und 3 mal Kopf geworfen wird.

Meine Ideen:
Leider kann ich zu Wahrscheinlichkeiten keine Ideen geben...danke
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Münzwurf <Kopf
Also ehrlich gesagt ist mir die Aufgabenstellung nicht 100% klar. Am besten postest du mal die komplette Aufgabe im originalen Wortlaut.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Münzwurf <Kopf
Wie lautet die Aufgabe im Original ? So wie du sie formulierst, macht sie wenig Sinn. verwirrt

EDIT: Bin weg.
chi45 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Münzwurf <Kopf
Die Aufgabe war leider bei einem Test und ich kann mich nur mehr daran erinnern und nicht an die genaue Formulierung... und das man noch ein Baumdiagram zeichnen musste..


Willkommen im Matheboard!
Du hast Dich (wohl versehentlich) mit zwei Konten hier angemeldet. Der Account lala22 wird daher demnächst wieder gelöscht.
Viele Grüße
Dein Matheboard-Team
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Münzwurf <Kopf
Hm, also ausgehend von einem 3maligen Münzwurf lassen sich sinnvoll die Wahrscheinlichkeiten für diese Ereignisse bestimmen:
- es war kein Wurf mit "Kopf" dabei.
- es wurde genau einmal "Kopf" geworfen
- es wurde genau zweimal "Kopf" geworfen
- es wurde immer "Kopf" geworfen

Das läßt sich dann auch in einem Baumdiagramm schön darstellen.
chi45 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Münzwurf <Kopf
Ok danke..und wie würde dafür zb das Baumdiagram aussehen..weil das war auch gefragt?
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Münzwurf <Kopf
Ich habe mal das Baumdiagramm für die beiden ersten Würfe gezeichnet. Du mußt das noch für den 3. Wurf ergänzen. An jeden Strich schreibst du die Wahrscheinlichkeit für das jeweilige Ereignis. Am Ende schreibst du an jeden Pfad die Gesamtwahrscheinlichkeit, daß dieser Pfad getroffen wurde.
chi45 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Münzwurf <Kopf
Ok, vielen Dank smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »