Urnen

Neue Frage »

chi45 Auf diesen Beitrag antworten »
Urnen
Meine Frage:
Hallo, ich habe 6 rote Kugeln und 1 blaue Kugel.

Ich ziehe 3 mal..bei jeder roten Kugel lege ich sie weg und bei jeder blauen Kugel lege ich sie zurück und gebe eine weitere blaue dazu.

Wie berechne ich nun die Wahrscheinlichkeit,wenn ich am Ende 4, 3, 2 und 1 blaue Kugel habe.

Meine Ideen:
Für 3 blaue müsste ich dann noch 6 rote haben und 2 neue blaue und die alte blaue.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Urnen
Wenn du nur dreimal ziehst, sind nur maximal 3 blaue am Ende möglich.
Erstelle ein Baumdiagramm mit allen möglichen Pfaden.
h4mmer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Urnen
Oder es ist so gemeint:


Zitat:
Wie berechne ich nun die Wahrscheinlichkeit,wenn ich am Ende 4, 3, 2 und 1 blaue Kugel habe.


Naja, allein chi45 wird das wissen smile

Gruß
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zumindest hängt beides bei den genannten Regeln eng miteinander zusammen:

Die Anzahl in der Urne verbliebener blauer Kugeln ist genau um Eins größer als die Anzahl der gezogenen blauen Kugeln. Insofern ist auch deren Wahrscheinlichkeitsverteilung von den Werten her identisch, nur um eine Position "verschoben". Augenzwinkern
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Urnen
Zitat:
Original von adiutor62
Wenn du nur dreimal ziehst, sind nur maximal 3 blaue am Ende möglich.


Wenn man drei blaue zieht, sind am Schluss 4 Kugeln in der Urne, denn man legt die gezogene Kugel nach dem Zug zurück und gibt eine blaue dazu.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »