Nullstellen Pole von Funktionen

Neue Frage »

logistiker Auf diesen Beitrag antworten »
Nullstellen Pole von Funktionen
f(x)= x^2-2x+1/(x^2-1)

Im Grunde ganz Simpel. Den Zähler Setz ich in die pq Formel ein und erhalte eine Nullstelle: 1

Im Nenner kann man die Pole +1 -1 sofort erkennen.

f(x) kann man Umformen un hat f(x)= (x-1)(x-1)/(x^2-1)

Im Ergebnis steht bei mir, das man x-1 wegkürzen kann. Nach meiner Logik würde sich nun folgendes ergeben:

f(x)= (x-1)/x
nun hätte ich Nullstelle = 1 und kein Pol, da der Nenner durch einsetzen nicht mehr 0 werden kann.

Ergebnis lautet laut Lösung: da der term x-1 gekürzt werden kann lautet die 0stelle 1 und der Pol: -1

Ich Frage mich nun erstens wie man da drauf kommt und warum man überhaupt Kürzen darf. Unten ist doch eine Differenz und die darf man ja nicht kürzen. Oder?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen Pole von Funktionen
Im Nenner steht, wenn man faktorisiert: (x+1)*(x-1)
Es liegt also ein Produkt vor, bei dem ein Faktor eine Differenz ist. Diesen Faktor kann man wegkürzen.
logistiker Auf diesen Beitrag antworten »

ohh logisch smile )) danke dir für die Sauschnelle Hilfe
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »