Gesamtkostenfunktion herleiten & weiteres

Neue Frage »

Der_Schneider Auf diesen Beitrag antworten »
Gesamtkostenfunktion herleiten & weiteres
Guten Abend Leute,
Ich habe in der Schule eine Aufgabe bekommen die ich lösen muss.
Aber ich habe schon Probleme damit die Punkte herauszulesen bzw. wenn ich die Punkte hätte,
die richtigen Ansätze/Berechnungen durchzuführen. Ich weiß einfach nicht mehr weiter...
Das Buch konnte mir nicht weiterhelfen & mir kommt es so vor, dass mein Lehrer keine Zeit hat die Aufgabe unglücklich
vorher kurz zu besprechen oder Fragen zubeantworten.
*Aber ich hoffe auch dass ihr mir prompt antworten könnt, da ich die Aufgaben so shcnell wie möglich benötige!!! traurig
Folgende Aufgabe muss ich machen.
_______
Aufgabenstellung:
Ein Betrieb produziert mit einer ertragsgesetzliche Gesamtkostenfunktion.
Das Rechungswesen hat ermittelt, dass die Fixkosten der Produktion 60 GE
und das Gesamtmaximum 249 GE betragen. Der Betrieb kann maximal 7 ME in
einer Periode produzieren. Es gelten weitere folgende Werte:

Tabelle:
Produktionsmenge:___01|__02|__03
Gesamtkosten:______75|__84|___93

_______
Aufgabe:
a) Wie lautet die Gleichung der Gesamtkostenfunktion?
b) Welche Gleichungen ergeben sich für die weiteren Kostenfunktion, die aus
der Gesamtkostengleichung herzuleiten sind?
(Stichworte: totale Stückkosten/Durchschnittskosten, Variable Stk.kosten, fixe Stk.kosten,
Grenzkosten...)

Meine Erkenntnisse/Ideen:
- 7 ME ist die Kapazitätsgrenze, also so viel kann max. prod. werden!
- Es gibt hier 3 Punkte also P1 (1/75), P2 (2/84),P3 (3/93),
aber wenn dies die Punkte sind, dann weiß ich auch nicht was ich jetzt
mit diesen machen soll bzw machen kann?!???
-
Ich bedanke mich schon im Vorraus von ganzem Herzen. Ich bin gerade wirklich verzweifelt & einfach fertig, ich hoffe ihr könnt helfen.

Danke, Vielen lieben Dank! Gott

LG Der Schneider
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Es gibt hier 3 Punkte also P1 (1/75), P2 (2/84),P3 (3/93)


Und sogar noch einen 4. Punkt, der in den Fixkosten versteckt ist. Augenzwinkern

Zudem muss man eigentlich auch noch wissen, welchem Funktionstyp diese Gesamtkostenfunktion eigentlich entsprechen soll.
Oft ist hier eine Kostenfunktion der Form K(x)=ax³+bx²+cx+d gesucht. Das ist aber jetzt auch nur eine Vermutung, die du noch bestätigen müsstest.
Der_Schneider Auf diesen Beitrag antworten »

ok... aber für mich sind die fixkosten kein punkt, weil ich ja immer 2 zaheln brauche für einen punkt.
aber die funktion mit hoch 4 höert sich gut an Big Laugh aber sicher bin ich mir nicht, aber ich weiß nicht was ich mit der info jetzt anfangen kann. traurig
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
weil ich ja immer 2 zaheln brauche für einen punkt


Was bedeuten denn Fixkosten hier ?
Für wie viele Mengeneinheiten bezahlt man denn 60 Geldeinheiten ?

Zitat:
aber die funktion mit hoch 4


Von "hoch 4" steht da nichts.
Und wenn du nicht bestätigen kannst, dass es sich um eine ganzrationale Kostenfunktion 3. Grades handeln soll, dann macht alles Weitere nicht viel Sinn.
Das MUSS da schon irgendwo stehen, sonst raten wir hier nur.

Falls es sich um oben erwähnten Funktionstyp handeln sollte, dann kann man die gegebenen 4 Punkte in K(x)=ax³+bx²+cx+d einsetzen und erhält damit ein lineares Gleichungssystem, welches man z.B. mit dem Gaußverfahren lösen kann.
Der_Schneider Auf diesen Beitrag antworten »

also p4 (0/60), da ja die fixkosten auch ohne produkt anfallen zb durch miete oder so.
Und nochmals zur funktion 3grades steht nichts weiter im buch, ich habe alles gerausgeschrieben was dort angegeben war.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Dein 4. Punkt stimmt.
Jetzt kannst du halt selbst entscheiden, ob du meinen vorgeschlagenen Weg weitergehen willst oder erst deinen Leher fragst, welche Art von Funktion hier gesucht ist.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »