Funktion Verschieben und multiplizieren.

Neue Frage »

Hobi Auf diesen Beitrag antworten »
Funktion Verschieben und multiplizieren.
Meine Frage:
Hallo, die Funktion fx) = 1+x für 0<=x<=1 sonst 0 soll gezeichnet werden. Das ist auch soweit kein Problem. Als nächstes ist die Funktion 3*f(x+1) zu zeichnen.

Meine Ideen:
Ok ich muss das ja auf derx-Achse einfach um 1 nach links gehen für die Verschiebung. Aber wie mache ich die Multiplikation? die Steigung der Rampe wäre dann 3 muss ich dann einfach von -1 bis 0 die Rampe zeichnen mit 3facher Steigung? Was ist zu bachten wenn ich die funktion mit 3 multipliziere?

Vielen Dank
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktion Verschieben und multiplizieren.
Zitat:
Original von Hobi
die Steigung der Rampe wäre dann 3 muss ich dann einfach von -1 bis 0 die Rampe zeichnen mit 3facher Steigung?

Genau, du zeichnest die Rampe mit dreifacher Steigung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »