Kombinatorisches Abzählverfahren

Neue Frage »

Amaj Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorisches Abzählverfahren
Meine Frage:
Hey,

Die Aufgaben soll mit Kombinatorik gelöst werden.
Ich weiß nicht ob das was ich gerechnet habe, richtig ist

1 ) Wie viele Dreistelligen Zahlen gibt es, deren Ziffern alle gerade
sind ?


Meine Idee: Für die Hunderterstelle gibt es 4 Möglichkeiten (2,4,6,8), für die Zehnerstelle und Einerstelle 5 (0,2,4,6,8). Also 4*5*5 = 100 ; es müssten doch aber viel mehr sein ... Um die 450 oder so..

2) Wie viele dreistellige Zahlen haben gerade Einerziffern ,ungerade Zehnerziffern und als Hundertziffer eine durch 3 teilbare Zahl?


Meine Idee: Für die Hunderterstelle gibt es 3 Möglichkeiten(3,6,9) für die Zehnerstelle gibt es 5 Möglichkeiten (1,3,5,7,9) und für Einerstelle gibt es 5 Möglichkeiten (0,2,4,6,8). Also 3*5*5 = 75

Meine Ideen:
Danke
Yakyu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorisches Abzählverfahren
Hi,

deine Vorgehensweise und die Rechnung sind richtig. Ich gehe davon aus das ihr mit
dreistelligen Zahlen wirklich dreistellig meint und nicht sowas wie 011 oder so.

Das nur 100 Zahlen rauskommen ist auch nicht komisch. Ich geh davon aus, dass du bei deiner Schätzung (450) daran gedacht hast wieviele gerade Zahlen es generell zwischen 0 und 999 gibt (es sind im übrigen 500). Aber solche Zahlen wie 122 etc. werden ja wegen der Bedingung, dass die Hunderter gerade sein müssen nicht berücksichtigt Augenzwinkern .

Gruß
Yakyu
Amaj Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorisches Abzählverfahren
thx Wink Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »