Bruch vereinfachen

Neue Frage »

maranda44 Auf diesen Beitrag antworten »
Bruch vereinfachen
Meine Frage:
Hallo,

der Bruch im Anhang soll vereinfacht werden.

Meine Ideen:
Ich habe oben ausmultipliziert und im Nenner die binomische Formel aufgelöst. Das gesuchte Ergebnis sieht trotzdem einfacher und anders aus.


Danke smile
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruch vereinfachen
1.Faktorisiere den Zähler(binom. Formel)

2. Bringe den Klammerterm des Nenners auf einen Bruchstrich und faktorisiere wiederum den Zähler.

3.Kürzen, nachdem du im Zähler -1 geeignet ausgeklammert hast.
maranda44 Auf diesen Beitrag antworten »

1. Dann sieht der Zähler so aus, oder ?

-2 * (y-1) * (y+1)

2. Ich verstehe nicht genau was ich jetzt mit der binomischen Formel im Nenner tun soll ?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Nenner sieht dann so aus:

maranda44 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh man ich komm immer noch nicht drauf unglücklich

Also sieht das dann so aus ja ? Wie gehts weiter ?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Klammere im Zähler -1 aus (y-1) aus. Dann sollte alles Weitere klar sein.
 
 
maranda44 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht genau wie du das meinst. Kannst du mir vielleicht zeigen wie das ausgeklammert aussieht ? Steh grad aufm Schlauch
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »



Jetzt kannst du problemlos kürzen - hoffe ich. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »