Gesetz von Little

Neue Frage »

bwl-anfänger Auf diesen Beitrag antworten »
Gesetz von Little
Meine Frage:
Hallo Zusammen

Komme bei einer Aufgabe einfach nicht weiter, Aufgabe a und c kann ich lösen aber bei b bekomme ich nicht eine runde Zahl wie im Lösungsbuch???

Dieses Jahr hat der Golf-Club genau 2000 Mitglieder. Jedes Jahr verlassen 20% der Mitglieder den Club.
a) Wie lange bleibt ein Mitglied im Durchschnitt Mitglied?
b) Es gelingt dem Club seit Jahren seine Mitgliederzahl um 5% zu steigern, wann wird
der Club 4000 Mitglieder za?hlen und ...
c) wie lange wird dann ein Mitglied im Durchschnitt Mitglied bleiben?


Meine Ideen:
a) Durchlaufzeit=Bestand/Outputrate = 2000/400 = 5 Jahre
c) Durchlaufzeit=Bestand/Outputrate = 4000/800 = 5 Jahre

b) 2000*1.05*1.05*1.05*1.05*1.05*1.05*1.05*1.05*1.05*1.05*1.05*1.05*1.05*1.05 = 3959.86319887879478

Also nach ca. 14 Jahre komme ich fast auf auf 4000 aber im Lösungsbuch steht genau 14 Jahre, rechne ich falsch oder muss mit dem Gesetz von Little eine Lösung gefunden werden?

Bei gleichbleibender Anmelde- und Abmeldezahl ist der Fall klar aber bei ungleichem Verhältniss da 20% sich abmelden und 5% dazu kommen ist mir das schleierhaft wie man auf genau auf 14 Jahre kommt???
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »