Skalarprodukt: Herleitung

Neue Frage »

Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »
Skalarprodukt: Herleitung
Guten Abend.
Wir haben in der Schule das Thema:"Skalarprodukt" besprochen und es wurde gesagt, dass wenn das Skalarprodukt zweier Vektoren null beträgt, dann stehen sie senkrecht zueinander.
Es wurde allerdings nicht erklärt, warum dies der Fall ist und deshalb wollte ich dem auf den Grund gehen.






[attach]35550[/attach]

Wir wenden den Satz des Pythagoras an und im rechtwinkligen Dreieck gilt:





Dadurch das die Gleichheit vorhanden ist, wurde damit bestätigt, dass die Vektoren orthogonal zueinander sind.

Nun wollte ich überprüfen, wie es allgemein aussieht.















Nun zu meinem Problem, leider erkenne ich hier keinen Zusammenhang. Es sei denn: Ich habe einen Fehler gemacht.




Vielen Dank.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Hast Du nicht, aber könntest Du die Klammer nicht noch ein wenig anders schreiben? Am besten mit Hilfe von Vektoren...
Bernhard1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zwei Vektoren stehen dann aufeinander senkrecht, wenn der durch die Vektoren eingeschlossene Winkel gleich pi/2 ist und mit etwas Trigonometrie kann man vom Skalarprodukt auf den Winkel schließen.

Man darf dabei (ohne Beschränkung der Allgemeinheit) den einen Vektor parallel zur positiven x-Achse annehmen, damit die Rechnung übersichtlich bleibt Augenzwinkern .
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.



Jetzt verstehe ich, wie diese null zustande kommt. d.h dass die -2 keine Rolle spielt, weil wenn man durch zwei dividiert, bleibt die Gleichheit noch vorhanden.
Könnte man auch den ganzen Fall betrachten, wenn die Vektoren nicht zueinander senkrecht stehen ?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Setz doch mal den allgemeinen Cosinussatz anstelle des Satzes von Pythagoras ein. Das sollte zum Ziel führen.
Bernhard1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bonheur
Könnte man auch den ganzen Fall betrachten, wenn die Vektoren nicht zueinander senkrecht stehen ?

Wie gesagt: Verwende mit und und berechne den Winkel zwischen diesen Vektoren mit Trigonometrie (sin, cos, usw.)
 
 
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank euch allen.

Ich muss jetzt schlafen, weil ich morgen zur Schule muss, werde morgen versuchen es herzuleiten.



Gute Nacht. Wink
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@Bernhard1

Es entspricht nicht den Boardregeln, in einen laufenden Thread einzugreifen, wenn sich bereits ein Helfer mit dem Thema beschäftigt.
Es kann nämlich sein, dass dieser dennoch online ist, auch wenn er als offline angezeigt wird (--> Geistmodus). Ist mir heute auch schon aufgefallen ..
Am besten du wartest noch einige Zeit, wenn sich dann weiterhin nichts mehr tut, dann kannst du Hand anlegen.

@Helferlein: Das kommt davon Big Laugh

mY+
Bernhard1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
Es entspricht nicht den Boardregeln, in einen laufenden Thread einzugreifen, wenn sich bereits ein Helfer mit dem Thema beschäftigt.

OK. Das ist mir bisher entgangen. Danke für den Hinweis.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »