Stückzahlen einer Produktion ermitteln

Neue Frage »

Haken Auf diesen Beitrag antworten »
Stückzahlen einer Produktion ermitteln
Meine Frage:
Hallo liebe Mathefreunde,

zunächst die Aufgabenstellung: Die Taktzeit eines Werkstücks ist 20 Sekunden.Die Anlage arbeitet im 3-Schichtbetrieb an 5 Tagen/Woche. Pro Woche fallen 8 Stunden wegen Wartungsarbeiten weg. Die Anlage hat eine Ausbringung von 85%. Wie viele Werkstücke werden in 4 Wochen gefertigt?

Meine Klassenkameraden sagten mein Ergebnis wäre falsch.
Könnt ihr mir helfen?

Meine Ideen:
Ich habe da folgende Rechnung zu gemacht: zuerst habe ich ermittelt, wie viele Sekunden ein Tag hat; nämlich 86400 ( 1440 Minuten x 60 ), danach habe ich diesen Wert mal 5 genommen und die Sekundenanzahl einer 5Tagewoche erhalten ( also 86400x5=432000 ), dann habe ich die Wartungsarbeit einer Woche also 8 Stunden in Sekunden umgerechnet (480 Minutenx60=28800 ), dann habe ich die 28800 Sekunden von den 432000 abgezogen und 403200 Sekundne erhalten, dann habe ich diesen Wert mal 4 genommen um die Sekunden für 4 Wochen herauszubekommen (1612800 Sekunden), danach teilte ich diesen Wert durch 20 um die Anzahl der Werkstücke zu erhalten (80640 Stücke), als letztes habe ich noch diesen Wert mal 0,85 genommen um die Ausbringung miteinzurechnen und erhielt diesen Wert: 68544 Stücke werden in 4 Wochen gefertigt.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stückzahlen einer Produktion ermitteln
Ich kann Dein Ergebnis bestätigen.

Viele Grüße
Steffen
Haken Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stückzahlen einer Produktion ermitteln
Danke für deine Antwort: Eine Frage hätte ich da noch: Hättest du es in den gleichen Schritten gerechnet oder hättest du es anders gemacht?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stückzahlen einer Produktion ermitteln
Wer mich kennt, weiß, wie faul ich bin. Ich hätte mir daher die Riesenzahlen für die Sekunden erspart und erstmal nur die effektiven Stunden berechnet:

(24*5-8)*4*0,85=380,8

Dann mal 3600 (Sekunden pro Stunde) und durch 20 (Sekunden pro Stück), um die Stückzahl in diesen Stunden zu erhalten:

380,8*3600/20=68544

Viele Grüße
Steffen
Haken Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stückzahlen einer Produktion ermitteln
Danke für deine schnellen Antworten. Warst echt eine Hilfe.

Thema und Frage ist somit beendet.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »