Schwankungsbreite

Neue Frage »

Robert93 Auf diesen Beitrag antworten »
Schwankungsbreite
Meine Frage:
Hey Leute,
ich verstehe folgende Aufgabe nicht zu 100%.
Es geht um folgende Aufgbe:

Ermitteln Sie die Minimal- und Maximalwerte für die abhängigen Größen bzw. deren relative Schwankungsbreite bezogen auf einen Mittelwert des bestimmenden Messwerts für folgende Zusammenhänge:

a) Abgegebene Strahlungsenergie:
Hierbei ist = 5,57e-8 W/m²*K^4 und die Messgröße T = 1000 K +/- 10 K

Hier die Aufgabe selbst nochmal als Bild:
[attach]35562[/attach]



Meine Ideen:
So wie ich das verstanden habe, soll ich zuerst den miminalen Wert bzw den maximalen Wert berechnen:

minimaler Wert:



und das ergibt bei mir:

Analog zum maximalen Wert:



Ist das bis hierhin richtig? Oder stimmt das shconmal komplett nicht?

Dann weiß ich nicht genau wie ich fortfahren muss.
Soll ich jetzt den Mittelwert aus beiden Werten ermitteln, (also addieren und durch 2 teilen) und dann damit jeweils die Schwankungsbreite ermitteln?

und noch ne Frage: Wird Energie normal nicht in Watt dargestellt? Wieso bekomme ich als Einheit raus?

Danke euch!
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schwankungsbreite
Zunächst wundern mich Deine negativen Energiewerte. Kann es sein, dass Du den Ausdruck e-8 falsch interpretierst? Das ist nämlich die Ingenieurschreibweise für den Faktor 10^-8.

Und wenn Du dann die richtige Minimal- und Maximalenergie sowie die für den Mittelwert 1000K ausgerechnet hast, kannst Du die prozentualen Abweichungen berechnen.

Und Watt ist eine Einheit für die Leistung, nicht für die hier berechnete Intensität. Aber das ist schnöde Physik, hier ist Mathe.
Robert93 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schwankungsbreite
entschuldige bitte die falsche Forum-Wahl. Ich bin auch im Physikerboard angemeldet und hatte mehrere Tabs offen und dadurch ungeschickter Weise mich "verzettelt".
Werde in Zukunft wieder darauf achten.
Ich hoffe ich darf dieses Thema mit diesem Forum trotzdem noch zu Ende führen =)

Wie du richtig angemerkt hast, habe ich die Schreibweise e-8 tatsächlich falsch interpretiert. Danke hierfür für den Hinweis smile

Mit korrekter Schreibweise erhalte ich nun folgende Werte:

Minimalwert:

Maximalwert:

Mittelwert:

Dadurch erhalte ich eine prozentuale Abweichung des maximalen Wertes von dem Mittelwert von 4,06%.

Analog zum minimalen Wert erhalte ich eine Abweichung von -3,94%.

Ist dies soweit richtig?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schwankungsbreite
Ja, jetzt ist alles bestens.

Viele Grüße
Steffen
Robert93 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schwankungsbreite
Okay danke. smile

Aber dann hab ich wieder Schwierigkeiten den Text von Aufgabe b) zu verstehen:

[attach]35574[/attach]

Was bedeutet bei dieses l am Ende?


Ich habe zur Berechnung dieses l erstmal weggelassen. Dann sieht meine Berechnung wie folgt aus:







Rechne ich allerdings mit diesen Werten weiter bekomme ich Abweichungen von -1100% raus. verwirrt

Wo liegt also mein Fehler?

Danke dir
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Das kleine l steht für ...

... Liter. smile

Viele Grüße
Steffen
 
 
Robert93 Auf diesen Beitrag antworten »

oh gott Hammer

ja richtig.. danke dir Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »