Nebenfach Mathematik

Neue Frage »

flostreit Auf diesen Beitrag antworten »
Nebenfach Mathematik
Meine Frage:
Guten Tag,

Ich wusste nicht wo das hingehört, deswegen habe ich es mal hier rein gestellt.
Ich stehe derzeit vor meinem 3. Fachsemester im Studiengang B.o.Sc. Mathematik und befasse mich mit der schwierigen Frage, welches das beste Nebenfach für mich ist.

In Frage kommen eigentlich nur Physik oder Wirtschaft. Bei Physik, was mich von den beiden Fächern auf jeden Fall mehr interessiert, habe ich ein wenig Angst, dass ich damit später schlechter einen Job auf dem Arbeitsmarkt finde als mit Wirtschaft. In meinen Augen kann ich mit Physik als Nebenfach später nur an der Universität forschen, jedoch nicht bei irgendwelchen Unternehmen anfangen. Habe ich da eine falsche Sicht und ist meine Angst vielleicht völlig unbegründet? Kann ich auch mit dem Nebenfach Physik später bei irgendwelchen Unternehmen oder Firmen anfangen?

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Wahl des Nebenfachs helfen.



Meine Ideen:
Ich habe keine Ideen.
Yakyu Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

ja deine Sorge ist unbegründet. Ich kann aber verstehen wo sie herkommt, da man ja nicht oft Ausschreibungen von Firmen sieht wie "Mathematiker gesucht für blabla...Physikkenntnisse im Vorteil" etc. Physiker und Mathematiker die später in der Industrie arbeiten beginnen meist in Stellen die offiziell für "Ingenieure" ausgeschrieben sind, oder nach einem "naturwissenschaftlichen Studium" als Qualifikation fragen. In erster Linie solltest du die Wahl deiner Studienrichtung nicht durch die berufliche Perspektive eingrenzen lassen. Mach das was dir Spaß macht, das wirst du dann auch am besten machen und mit guten Noten abschließen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »