Quadratische Reste

Neue Frage »

mathemensch123 Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Reste
Hallo,

ich soll mittels Induktion zeigen: Seien verschiedene Primzahlen und (Legendre-Symbol) für alle i. Dann hat die Kongruenz genau Lösungen modulo .

Den Fall n=1 habe ich (denke ich) - dabei aber nicht gebraucht, dass 1 quadratischer Rest modulo p_i ist (btw - das ist doch ohnehin immer so oder?). Weiter weiß ich nun aber leider nicht.

Das sieht ja alles verdächtig nach Chinesischem Restesatz aus - das problem ist nur, dass ich nicht weiß, was ich über die Anzahl der Lösungen aussagen kann...

Ich wäre über jede Hilfe sehr dankbar!
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, in der Tat folgt die Aussage eigentlich direkt aus dem chin. Restsatz, wenn man z.B. folgendes allgemeines leicht zu zeigendes Resultat parat hat:

Seien zwei Ringe (meinentwegen so wie bei uns kommutativ mit Eins).

Hat die Gleichung in genau Lösungen und die Gleichung in genau Lösungen, so hat die Gleichung in genau Lösungen.

PS: Ich sehe gerade, dass in der Aufgabenstellung ein Fehler ist, deswegen auch deine Verwirrung beim Fall n=1. Die Anzahl der Lösungen ist nicht etwa , sondern !

Die Abhängigkeit der Anzahl der Lösungen von würde auch gar kein Sinn machen, weil die Gleichung ja offenbar unter der Änderung für jedes k invariant bleibt, laut Aufgabenstellung sich jedoch die Anzahl der Lösungen drastisch erhöht Big Laugh Hammer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »