Geradenscharen

Neue Frage »

Mathe Fachabi 2015 Auf diesen Beitrag antworten »
Geradenscharen
Meine Frage:
Hallo zusammen,

in der Schule müssen wir das im Anhang zu findende Arbeitsblatt machen und über dieses Thema werden wir eine Kurzarbeit in Kürze schreiben, jedoch versteh ich momentan noch garnicht wie ich vorgehen soll? Hat jemand irgendwelche Tipps?

Meine Ideen:
Wenn ich z.b bei 1. für k die Werte einsetze, dann bekomm ich immer einige Parallele Geraden. Jedoch sollte ein Geradenbüschel raus kommen.
Yakyu Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

du machst beim einsetzen etwas falsch, denn für verschiedene k erhälst du Geraden
mit verschiedener Steigung.
Beispiel k = 1:
g(x) = 3x + 2 - x = 2x + 2
k = -1
g(x) = 3x -2 +1x = 4x - 2
k = 0
g(x) = 3x

Wahrscheinlich vergisst du immer, dass bei kx noch ein x dabei steht?
Wenn du die Geraden zeichnest siehst du auch, dass sie sich in einem Punkt schneiden,
der unabhängig von k ist.
Das kannst du zeigen, wenn du für k 2 feste Geraden betrachtest also einmal die Gerade mit einer Zahl k und die Gerade mit einer Zahl m. Durch gleichsetzen und nach x auflösen kommst du auf die x-Stelle des Schnittpunktes (der unabhängig von der Wahl von k und m ist).
Mathe Fachabi 2015 Auf diesen Beitrag antworten »
Funktion
Alles klar habs.. ich hab einfach die Funktion die ganze Zeit falsch eingezeichnet....
vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »