Nichtlineares GLS lösen

Neue Frage »

JCger Auf diesen Beitrag antworten »
Nichtlineares GLS lösen
Meine Frage:
Hallo,

ich komme bei einer Aufgabe in Mechanik einfach nicht weiter.

Ich habe das Hall-Petch-Gesetz zur Bestimmung der Streckgrenze von kristallinen Materialen gegeben:



Dazu habe ich eine Tabelle mit Messwerten gegeben:

Ist ja unschwer zu erkennen, dass die gesuchten Grössen daher n, und k sind. Allerdings ist der Knackpunkt, dass sich n zwischen 0.3 und 0.7 befinden MUSS!

Meine Ideen:
Ich habe gedacht, 3 Gl, 3 Gesuchte, einfach einsetzen und auflösen. Damit bin ich auf n=0.14irgendwas gekommen, was eben nicht im Lösungsintervall liegt. Habe auch andere Leute aus dem Kurs gefragt, die habens auch so rausbekommen. Kann mir also vielleicht jemand sagen, ob dieses System überhaupt eine Lösung im geforderten Intervall besitzt und wie man diese erhält? Vielen Dank!

Gruss JC
JCger Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nichtlineares GLS lösen
Sorry leute,

Hat sich erledigt. Der dödel der die aufgabe erstellt hat, hat die falschen messwerte angeben, sodass die gesuchte lösung gar nicht existiert. N=0.14... War also doch richtig!

Gruss JC
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »