Gegeben eine Schnittgerade, muss man die Gleichungen zweier Ebenen angeben

Neue Frage »

Durcheinander Auf diesen Beitrag antworten »
Gegeben eine Schnittgerade, muss man die Gleichungen zweier Ebenen angeben
Hallo zusammen, ich habe die folgende Aufgabe die ich nicht lösen kann

Geben Sie Gleichungen zweier sich schneidender Ebenen E1 und E2 an, deren Schnittgerade die Gerade g ist.

g:x=t(a,-a,0) mit aER, a≠0

Mein Lösungsansatz:

Die Normalenvektoren der Ebene müssen auf dem Richtungsvektor der Geraden senkrecht stehen. Das heißt, muss ihr Skalarprodukt 0 ergeben. Deswegen muss ich mir 2 suchen, die den Anforderungen entsprechen:
N1: (1/1/4)
E1: x1 + x2 + 4x3 = d
N2: (2/2/1)
E2: 2x1 + 2x2 + x3 = d

Wie kann ich "d" bestimmen? Ich habe nur den Richtungsvektor der Geraden aber ich habe keinen Punkt der als Stützvektor benutzen kann, um "d" zu berechnen.

Danke im Voraus für die Unterstützung

Durcheinander
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Leider kann ich die Gerade nicht lesen. Bitte nacharbeiten!
opi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gegeben eine Schnittgerade, muss man die Gleichungen zweier Ebenen angeben
Zitat:
Original von Durcheinander
a≠0


Bitte benutze vor dem Absenden eines Beitrags die Vorschaufunktion, damit so etwas hier nicht für ein Durcheinander sorgt.

Der Stützvektor einer Geradengleichung wird der Einfachheit halber weggelassen und vereinfacht die Berechnung von d erheblich. Augenzwinkern
Deine vorläufigen Ebenengleichungen sind richtig.
Durcheinander Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gegeben eine Schnittgerade, muss man die Gleichungen zweier Ebenen angeben
Opi, das heißt, dass die gesuchten Ebenengleichungen sind:

Ebenengleichung E1 ist: x1 + x2 + 4x3 = 0 und

Ebenengleichung E2: 2x1 + 2x2 + x3 = 0

Danke für die Hilfe

Schönen Abend noch

Durcheinander
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das heißt es.
Die beiden Ebenengleichungen sind zwei von unendlich vielen Möglichkeiten.
Dir auch noch einen schönen Abend oder vielleicht besser: Gute Nacht! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »