Quadratische Textgleichung

Neue Frage »

-User- Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Textgleichung
Meine Frage:
Angabe:
Die Massen zweier Würfel aus dem selben Material (Dichte=0,6kg/dm³) unterscheiden sich um 232,2g. Die Kante des schwereren Würfels ist um 3cm länger als die des leichteren. Berechne die Kantenlängen der Würfel. Aus welchem Material könnten die Würfel sein?

Ich weiß, dass am Ende 5 cm und 8 cm herauskommen muss.

Meine Ideen:
x=Kantenlänge des leichteren Würfels
Kantenlänge des schwereren Würfels=x+3

Volumen Würfel 1=x³
Volumen Würfel 2=(x+3)³

(x+3)³=x³+232,2
x³+3x²+27x²+9=x³+232,2

Wenn ich versuche, die obere Gleichung zu lösen, bekomme ich immer ein falsches Ergebnis heraus unglücklich


edit von sulo: Titel konkretisiert.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie löst man die folgende Rechnung (quadratische Gleichung)
x³+3x²+27x²+9=x³+232,2

Ich würde noch mal über die 9 nachdenken. Augenzwinkern
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie löst man die folgende Rechnung (quadratische Gleichung)
Zitat:
Original von -User-
x³+232,2


x^3 ist ein Volumen, 232,2 ist eine Masse. Ich Frage mich nun was denn die Summe davon sein soll? verwirrt

edit: bin weg... Wink
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie löst man die folgende Rechnung (quadratische Gleichung)
also ich würde nicht nur über die 9 nachdenken Wink
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie löst man die folgende Rechnung (quadratische Gleichung)
Stimmt, man sollte nicht gleich beim ersten Fehler, den man entdeckt, aufhören. Augenzwinkern
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie löst man die folgende Rechnung (quadratische Gleichung)
Zitat:
Original von sulo
Stimmt, man sollte nicht gleich beim ersten Fehler, den man entdeckt, aufhören. Augenzwinkern


Sollten dem Fragesteller denn nicht seine Fehler aufgezeigt werden? Im Moment hat er doch nun überhaupt keinen neuen Ansatz, dem er nachgehen kann.
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie löst man die folgende Rechnung (quadratische Gleichung)
Warten wir ab, was er schreibt. smile
-User- Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für eure vielen Antworten smile

Dank eurer Hilfe bin ich etwas weiter gekommen, aber dennoch haben sich ein paar Fehler eingeschlichen

x=Kantenlänge des leichteren Würfels
Kantenlänge des schwereren Würfels=x+3

Masse Würfel 1=x³*600
Masse Würfel 2=(x+3)³*600

(x+3)³*600=x³*600+232,2

(x³+9x²+27x+27)*600=x³*600+232,2 |:600
(x³+9x²+27x+27)=x³+232,2 |-27
(x³+9x²+27x)=x³+205,2 |-27
x*(x²+9x+27)=x³+205,2 |:x
(x²+9x+27)=x²+205,2 |-x²
9x+27=205,2 |-27
9x=178,2 |:9
x=19,8 unglücklich

Vielleicht könntet ihr mir ein paar Ansätze vorschlagen, damit ich diese Rechnung so schnell wie möglich lösen kann.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Der neue Ansatz [(x+3)³*600=x³*600+232,2] sieht im Prinzip gut aus, allerdings hast du beim Umformen von den 0,6kg/dm³ einen Fehler gemacht.

0,6kg/dm³ = 600 g/dm³

Die Längeneinheit ist jedoch cm, also muss man mit 0,6 g/cm³ rechnen.

Bei der weiteren Rechnung sind dir mehrere Fehler unterlaufen.
Wen du durch 600 teilst, muss jeder Term geteilt werden. Beachte, dass die 600 jedoch auch falsch sind.

Auf die weiteren Fehler werde ich später eingehen.


smile
-User- Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für eure Antworten :-)
Mittlerweile habe ich das richtige Ergebnis herausbekommen:

x=Kantenlänge des leichteren Würfels
Kantenlänge des schwereren Würfels=x+3

Masse Würfel 1=x³*0,6
Masse Würfel 2=(x+3)³*0,6

(x+3)³*0,6=x³*0,6+232,2

(x³+9x²+27x+27)*0,6=x³*0,6+232,2
0,6x³+5,4x²+16,2+16,2=0,6x³+232,2 |-0,6x³
5,4x²+16,2+16,2=232,2 |-232,2
5,4x²+16,2-216=0 [B]|Allgemeine Form-->Große Lösungsformel

x1=5
x2=-8

Nachdem a ein Element der reellen Zahlen sein muss, kann einzig und allein x1 die richtige Lösung sein.

1.Antwort: Die Seitenlängen betragen 5 cm bzw. 8 cm
2.Antwort: Der Würfel könnte aus Holz sein.

smile smile smile smile smile smile smile smile smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ui, das ging jetzt aber schnell. Big Laugh
Gut, dass du gleich die Klammer aufgelöst hast. Alles weitere war dann gar nicht mehr so schwer.
(Alternativ hätte man auch gleich durch 0,6 teilen können, aus der 232,2 wäre dann 378 geworden und der Rest wäre geblieben, aber letzten Endes kommt es auf das gleiche raus.)

Deine Lösung ist richtig Freude , deine Vermutung (Holz) auch zutreffend.

smile
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Dann nur noch ein Hinweis von meiner Seite:

Vielleicht ist es doch besser mit Einheiten zu rechnen, und nicht nur Zahlen zu nehmen. Dann sollte der Fehler, dass du nicht den 2. Summanden dividierst, auch nicht passieren. Es entsteht ja sonst wieder auf der rechten Seite eine Summe aus Volumen und Masse, welche genauso viel Sinn macht wie die Aufgabe 3kg+5€. Des Weiteren vermeindest du den Fehler, nicht in der gleichen Einheit zu rechnen. Mache dir also klar, was die einzelnen Zahlen bedeuten.

Einen schönen Sonntag dir noch!

Wink
-User- Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für den Tipp :-)

Schönen Sonntag Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »