Wahrscheinlichkeit einer binären Reihenfolge berechnen

Neue Frage »

kleybenny Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit einer binären Reihenfolge berechnen
Meine Frage:
Hallo. Gibt es eine Möglichkeit die Wahrscheinlichkeit einer binären Reheinfolge zu bestimmen? Z.B.: Ich habe folgende binäre Reihenfolge: 01001110010X. Kann man nun heruasfinden, mit welcher Wahrscheinlichkeit die nächste Zahl 1 ist und mit welcher Wahrscheinlichkeit 0? Danke

Meine Ideen:
0(1), 1(2), 0(3), 0(4), 1(5), 1(6), 1(7), 0(8), 0(9), 1(10), 0(11), X(12)

wie viele logische Reihenfolgen enden auf x?
....
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit einer binären Reihenfolge berechnen
Zitat:
Original von kleybenny
Kann man nun heruasfinden, mit welcher Wahrscheinlichkeit die nächste Zahl 1 ist und mit welcher Wahrscheinlichkeit 0? Danke


nicht wirklich. Sei X die Zufallsvariable mit den (unabhängigen ) Werten 0 und 1.

Die magere Datenbasis liefert p(X=1) = 0.5 als besten Schätzwert.

Der Erwartungswert :

Die Standardabweichung:

und wie ist das zu interpretieren ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kleybenny
Kann man nun heruasfinden, mit welcher Wahrscheinlichkeit die nächste Zahl 1 ist und mit welcher Wahrscheinlichkeit 0?

Prognosen hängen immer vom Prognosemodell ab. Und selbst bei so einem überschaubaren Problem wie hier kann man sich da einige verschiedene Modelle vorstellen:

Einfachster Zugang wäre sicher, dass jedes Bit unabhängig voneinander ausgwürfelt wird: Mit Wkt. für 1 und Wkt. für 0, und dieses schätzt man aus der bisherigen Bitfolge - ich nehme an, das ist es, was Dopap meint.

Schon ein wenig komplizierter wäre ein Markov-Modell, wo man die unmittelbare -Vergangenheit der Bitfolge einbezieht, im Fall also nur den unmittelbaren Vorgänger. Die entsprechenden Übergangswahrscheinlichkeiten schätzt man wiederum aus der bisherigen Bitfolge: So hat man z.B. zweimal die Bitfolge 00 und dreimal die Bitfolge 01. Also könnte man für 0X mit 60% auf eine 1 und mit 40% auf eine 0 als X-Wert tippen.

Kann man natürlich auch mit k=2 machen, also zwei Vorgängerbits: So gibt es in der Folge zweimal die 100, aber gar nicht die Folge 101 - da wäre für 10X dann der Tipp (aufgrund der mageren Schätzbasis sogar zu 100%) X=0 als nächstes Bit...


Kurzum: Man sieht, dass die Prognose eklatant vom Modell abhängt. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »