Nenner rational machen

Neue Frage »

Spender Auf diesen Beitrag antworten »
Nenner rational machen
Moin,
einmal Nenner rational machen.

1/ 2+2x+Wurzel aus 2

Wird dann mit dem kompletten Nenner erweitert?

Es dankt
der Spender
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Erweitere sinnvoll mit der dritten binomische Formel.
Beachte, dass du ja

a+b + c = d + c

auffassen kannst, wobei d = a+b Augenzwinkern .
Spender Auf diesen Beitrag antworten »

Dann erweitere ich mit:
2+2x-Wurzel 2

Dann hätten wir:
2+2x - Wurzel 2/ 4+4x²-2
so korrekt?

2+2x = d
Wurzel2 = c
also d²-c²

Es dankt
der Spender
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Nope.
Der Zähler ist richtig. Der Faktor mit dem du erweiterst ebenfalls. Aber der Nenner passt nicht.

Du sagst doch d²-c². Und d = 2+2x, also d² = (2+2x)² = ...
Spender Auf diesen Beitrag antworten »

Hui,

achso geschachtelt quasi. Erst die 1. dann die 3. Bin.

also macht der Nenner dann:

4+8x+4x²-2

2+2x-Wurzel 2/ 4+8x+4x²-2 im Nenner könnte ich noch2 ausklammern... bringt aber nix oder?

Noch ne Frage:
Wenn ich habe: 3+Wurzel 8/ 2 Wurzel 6, dann erweitere ich mit Wurzel 6
Dann habe ich 3Wurzel 6 + Wurzel 48 / 2 * 6 oder?

Es dankt
der Spender
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Spender

Noch ne Frage:
Wenn ich habe: 3+Wurzel 8/ 2 Wurzel 6, dann erweitere ich mit Wurzel 6
Dann habe ich 3Wurzel 6 + Wurzel 48 / 2 * 6 oder?



Nur damit du mit Equester, wenn er denn wieder online ist, über den selben Term redet, solltest du dir einmal folgenden Thread zu Herzen nehmen:

An alle LaTeX-Verweigerer: Bitte wenigstens Klammern setzen!

Steht die 3 nun z.B. im Zähler? So wie du es geschrieben hast nicht.

Das gilt auch für deinen Term, für den du diesen Thread hier eröffnet hast. So wie du ihn geschrieben hast, steht nur die 2 im Nenner, und die ist wohl rational.

Wink
 
 
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Für ersteres: Vereinfache noch und schreibe 4-2 = 2

Generell solltest du Klammern verwenden, wenn du so nen Term angibst. Es ist nicht ganz klar, was alles in den Zähler gehört. Noch besser wäre natürlich Latex Augenzwinkern .


Sonst aber richtig gerechnet. Aber auch hier gilt: Im Nenner zusammenfassen. Eventuell auch teilweise radizieren im Zähler Augenzwinkern .
Spender Auf diesen Beitrag antworten »

Okay,

dann also so mit noch einer anderen ausgedachten Aufgabe:



Nun mit erweitern

dann erhält man:



Macht dann:



Macht wiederum



Kann ich jetzt im Zähler 12 noch ausklammern?

@ mathema ja die 3 soll in den Zähler. Prinzipiell wenn ich ne Summer im Zähler habe, muss ich jeden Summanden mit der Erweiterung multiplizieren, ne?

Es dankt
der Spender
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist soweit richtig.

12 ausklammern ist ein guter weitere Schritt. Du bist nämlich noch nicht fertig, denn da lässt sich noch gut vereinfachen Augenzwinkern .


Im Übrigen hättest du direkt teilweise radizieren können, im Nenner, dann wäre das einfacher gegangen. Ist aber genauso gut, wie du es gemacht hast (solange du die Sache noch beendest Augenzwinkern ).
Spender Auf diesen Beitrag antworten »



so oder?
Was hätte ich gleich radizieren können? Kannst du deinen Lösungswege mal zeigen<?
Es dankt
der Spender
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Die letzte Zeile checke ich nicht ganz. Hast du da iwie gekürzt? geschockt
Vorletzte Zeile ist das Endergebnis.


Mein Weg? Ich geb dir mal nen Tipp und du bekommst das selbst hin Augenzwinkern .

Tipp: Statt direkt zu erweitern, schaue erst ob du im Nenner teilweise radizieren kannst. Ist das möglich, dann tue dies und erweitere dann Augenzwinkern .
Spender Auf diesen Beitrag antworten »

Klar hast recht... ist schon spät
ISt ne Summe, darf ich nicht kürzen!


Hmmm
wo ist der Fehler?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

In der zweiten Zeile. Da kannst du doch nicht 6 ausklammern. Schaut man sich den ersten Summanden an, hast du das eigentlich auch nicht gemacht Augenzwinkern .

Sonst aber siehts gut aus Freude .
Spender Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt aber



Es dankt
der Spender
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

So kann das auch aussehen Augenzwinkern .

Wie gesagt, welchen Weg du gehst ist dir überlassen...es muss aber gekürzt werden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »