Alternative zu allg. Lösungsformel für quadr. Gl.

Neue Frage »

eqoi Auf diesen Beitrag antworten »
Alternative zu allg. Lösungsformel für quadr. Gl.
guten tag,

ich habe mich mit jemanden unterhalten, der meinte, in asien oder so würden quadratische gleichungen anders als mit der allgemeinen lösungsformel (abc / pq-Formel) gelöst.
und zwar, schreibt man sich dort wohl wenn man eine aufgabe hat irgendwelche tabellen und löst es damit.

ich bin jetzt auf der suche des genauen mechanismus aber bin noch nicht fündig geworden.
ich habe schon an den satz von vieta gedacht, aber ich glaube, derjenige meinte noch was anderes.

habt ihr eine idee oder einen guten link, wo diese methode erklärt ist?
würde mich interessieren.

danke
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht meint er ja einfach eine Wertetabelle.
Das wäre aber ziemlich ungeeignet.

Ansonsten kann ich mir das auch nicht so wirklich vorstellen, dass man irgendwo in Asien Lösungen von quadratischen Gleichungen aus Tabellen abliest. Wie soll so eine Tabelle denn aufgebaut sein?
Wie zuverlässig ist denn deine Quelle.
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

bei der pq Formel könnte man doch leicht eine 2-dimensionale Tabelle erstellen.

Es gibt aber auch viele Probleme, die man mit Nomogrammen angehen konnte:

So wie beim analogen Rechenstab kann man dort leicht den Überblick behalten, bei Fragen wie : Was wäre wenn...

http://de.wikipedia.org/wiki/Nomogramm
eqoi Auf diesen Beitrag antworten »

danke erst mal für die antworten.

das mit den nomogrammen ist echt interessant.

also, was der mir erzählt hat war folgendes:
man bekommt eine aufgabe und entwirft dann zu den zahlen in der quadr. gleichung eine art "tabelle", also nicht, dass es im voraus eine gibt, in der alle lösungen entnehmbar sind, sondern dass man irgendwie aus der vorhandenen gleichung die zahlen geschickt notiert oder so und man dann zum ergebnis kommt.

der junge, der das gesagt hat, hat das mal bei jemandem gesehen, aber kann sich nicht genau daran erinnern wie das ging.

tut mir leid, dass ich nur so spärliche informationen habe.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »