Funktionsintervall positiv oder negativ

Neue Frage »

maranda Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionsintervall positiv oder negativ
Meine Frage:
Hallo,

gegeben ist die Funktion f(x) = -(x² - 9) * (x - 1)

Der Graph soll skizziert werden und zwar ohne Wertetabelle

Meine Ideen:
Also hier kann man ja schon mal ganz einfach die Nullstellen bestimmen: 3, -3 und 1

Wie finde ich jetzt heraus, ob z.B. der Intervall zwischen -3 und 1 im Positiven oder negativen Bereich liegt. Ich muss ja schließlich wissen, ob der Graph z.B. die x-Achse beim Wert -3 von oben oder von unten schneidet, um ihn zu zeichnen.

Danke smile
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

du könntest die Funktion so umschreiben



und wählst dann jeweils einen x-Wert, der innerhalb der Intervalle liegt. So siehst du sehr schnell das Vorzeichen des Wertebereichs.
maranda Auf diesen Beitrag antworten »

Dankesehr smile

Würde das auch ohne das umschreiben funktionieren ?
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

Klar. Von der Rechnerei ist es fast derselbe Aufwand. Man muss halt nur das Quadrat berechnen. Aber bei kleinen Zahlen sollte das keine Probleme bereiten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »