Herstellen eines linearen Zusammenhangs durch natürlichen Logarithmus für Varianzanalyse

Neue Frage »

Justus87 Auf diesen Beitrag antworten »
Herstellen eines linearen Zusammenhangs durch natürlichen Logarithmus für Varianzanalyse
Guten Morgen zusammen,

ich schreibe gerade eine empirische Arbeit und möchte zur Überprüfung einer meiner Hypothesen eine Varianzanalyse durchführen.

Es geht dabei um Unternehmenskäufe. Ich habe als abhängige Variable den Eintritt eines bestimmten Ereignisses nach dem Kauf (0/1-Variable).
Die unabhängige Variable ist der Kaufpreis, der für das Unternehmen gezahlt wurde. Nun stehe ich vor der Herausforderung, dass ja in meiner Stichprobe nicht nur 100%-Beteiligungen erworben wurden, sondern auch z.B. 75%-Beteiligungen. In alten Studien habe ich nun gelesen, dass man einen linearen Zusammenhang herstellt durch den natürlichen Logarithmus des Kaufpreises.

Wie stell ich mir das nun genau vor? Ermittle ich zu jeder Transaktion ln(Kaufpreis) und gebe dann die logarithmierten Werte in SPSS an um daraus die Mittelwerte zu vergleichen?

Für eine hilfreiche Antwort wäre ich sehr sehr dankbar!!! smile

Viele Grüße
Justus
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »