Venn-Diagramm

Neue Frage »

Peter65 Auf diesen Beitrag antworten »
Venn-Diagramm
Meine Frage:
Hallo, eine ganz einfache Frage eines Mathe-Laien: Ich kenne die Größe von zwei Mengen (beispielsweise 2000 und 1000) sowie die Größe der Schnittmenge (beispielsweise 400). Ich möchte dies exakt als Venn-Diagramm mit sich zwei schneidenden Kreisen darstellen (also verschieden große Kreise mit exakt der Fläche von 2000 und 1000). Gibt es dazu ein einfaches Tool im Internet und kennt jemand den link? Danke, Peter

Meine Ideen:
Alles, was ich gefunden habe, ist wie die entsprechenden Mal-Werkzeuge von Excel und Word. Da wird zwar alles schön bunt, aber die Größenverhältnisse muss man "malen". Das hilft mir aber nicht.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

nun, der größere Kreis sollte einen Radius mit dem -fachen des kleineren Kreises haben.
Peter65 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie man 2 Kreise einer bestimmten Fläche aufs Papier bringt, ist mir selbst als Laie klar. Das Problem ist die exakte grafische Darstellung verschiedener, aber definierter Schnittmengen. Ich finde da einfach kein geeignetes Tool.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ja, heutzutage braucht man ja immer ein tool...

Zur gemeinsamen Schnittfläche :

http://www.mathematik-online.de/F92.htm
Peter65 Auf diesen Beitrag antworten »

ja, aber ein Tool zur genauen grafischen Darstellung. Zu berechnen brauche ich nichts, da ich die Schnittmengen (z. B. 400) bereits kenne. Das Problem ist, dass alle Tools, die ich gefunden habe, die Kreise immer gleich groß (und nicht im Verhältnis der Größen der jeweiligen Mengen) darstellen. Es ist einfach zur Veranschaulichung besser geeignet, wenn die Kreisflächen den Mengengrößen entsprechen.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

warum nicht selber basteln Augenzwinkern
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »