Bruchrechnen

Neue Frage »

96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchrechnen
Aufgabe




siehe Bild für meine Idee smile

hoffe ihr könnt mich auf Fehler aufmerksam machen & kann man weiter vereinfachen ?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

meiner Meinung nach ist das



und: du solltest schon ein wenig deutlicher schreiben !
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie kommt man darauf und wo begann mein fehler
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

die erste Zeile ist schon falsch.
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

und wo lag der Fehler :/

das grad keine wirkliche hilfe unglücklich
dachte das ist ein Rechengesetz, wenn man brüche im bruch hat das man das dann umschreiben darf
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich darfst du die umformen, aber bitteschön mit der richtigen Regel: man dividiert durch einen Bruch, indem man mit dem Kehrwert multipliziert. smile
 
 
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe soh die Regel befolgt, doch es is komisch den statt 3 bruchstriche, sind jetzt 7 vorhanden
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Fang doch mal mit dem ersten Bruch an und forme den ordentlich um.
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

Auf dem Bild habe ich doch jeden bruch, erst links dann rechts umgeformt..
habe alles was links im Zähler is mit dem Nenner vom anderen Bruch multipliziert
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Also nochmal: du nimmst den ersten Bruch, also , und formst den mit der genannten Regel um. Das hast du nämlich schon falsch gemacht.
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

hmm ist das dann vllt

1* e (-g) / "pi" *1


?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchrechnen
Zitat:
Original von 96MichelleMichi96
Aufgabe





Ich würde ein solches Ungetüm erst zerlegen. Das spart Schreibarbeit und ist sicherer:





jetzt 2 mal mit dem Kehrbruch multiplizieren, vereinfachen und dann ebenso behandeln smile
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast nun die brüche * (- 1 ) genomen damit sich die vorzeichen ändern, stimmts?

aber wie kommt man darauf , wenn man die Aufgabe das erste mal vor sich hat und warum musste man erst umformen statt mit den rechnen los zu legen ?



aber A : a*e*g / pi *(-1)


B : ba *(g-e) / pi²*y


und dann ist A / B


a*e*g*pi²*y
___________
-"pi" * ba*(g-e)







edit:

bei A steht ja im Nenner dann e*g bei dir aber wieso


wenn ich [e*(-g)] * ( -1 ) = -e*g
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 96MichelleMichi96
Du hast nun die brüche * (- 1 ) genomen damit sich die vorzeichen ändern, stimmts?



nein, ich hab es nur ein wenig anderst geschrieben.

Zitat:

aber wie kommt man darauf , wenn man die Aufgabe das erste mal vor sich hat und warum musste man erst umformen statt mit den rechnen los zu legen ?


Man verwendet immer eine möglichst einfache Schreibfigur. Und eine vorige Zerlegung gebietet der Verstand, schließlich ist der Mensch kein Compiler, der auch wesentlich kompliziertere Ausdrücke locker verarbeiten kann.

Zitat:

aber A : a*e*g / pi *(-1)

B : ba *(g-e) / pi²*y


und dann ist A / B


a*e*g*pi²*y
___________
-"pi" * ba*(g-e)



ist alles richtig, nur was ist mit Vereinfachen im letzten Ausdruck ??

UND: gewöhn' dir endlich mal Latex an !!!!!!!!!!!!
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

sorry wegen Latex mache ich wenn ich gleich vereinfache aber verstehe noch immer noch welche Regel dir diese Vereinfachung erlaubt
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchrechnen
bei A= habe ich nur das Minus im NennerNenner in den NennerZähler geschrieben.

bei B= habe ich den Nenner mit (-1) erweitert
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

danke smile habs nun aber gelöst bekommen ^^
habe also das selbe Ergebnis raus wie du smile
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

was lange währt ... Wink

Edit opi: Die neue Aufgabe habe ich abgetrennt, hier ist sie zu finden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »