Vektorrechnung Wasserspeicher

Neue Frage »

BinaRu Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorrechnung Wasserspeicher
Meine Frage:
Hallo!!!
ich komme bei einer Matheaufgabe nicht wirklich weiter. Und bräuchte paar Tipps für den Ansatz.
Die Aufgabe:

Wasserspeicher
An den Positionen M und N befinden sich zwei Wassersoeicher. Ein Überlaufkanal k führt von M nach A. Vom Oberflächenpunkt T wird eine Belüftungsbohrung b in die Richtung des Vektors v vorgetrieben. Außerdem ist eine Versorgungsleitung g von Oberflächenpunkt E, der senkrecht über M liegt, zum Speicher N geplant.
1LE=100m

Trifft die Belüftungsbohrung b den Überlaufanal k? Wie lang muss der Bohrer sein? Zeigen Sie, dass die Versorgungsleitung g weder k noch b trifft. Wie lange dauert das Bohren von g bei einem Vortrieb von 20cm/min?

M(8|12|-6), N(14|2|-10), A(11|0|-9], T(8|2|0), Vektor v=(^1^1^-4)

Meine Ideen:
Meine Idee war es erstmal die Gleichung zu bilden:
für b Vektorx=(^8^2^0)+s*(^1^1^-4)
für MA Vektorx=(^8^12^-6)+r*(^3^-12^-3)

die zwei Gleichungen habe ich gleichgestellt und es kommt raus r=2/3 ; s=2.
und weiter komme ich nicht. ist das überhaupt richtig???

danke im vorraus
opi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorrechnung Wasserspeicher
Zitat:
Original von BinaRu

die zwei Gleichungen habe ich gleichgestellt und es kommt raus r=2/3 ; s=2.
und weiter komme ich nicht. ist das überhaupt richtig???


Ja, ist richtig. Und da ist, liegt der Schnittpunkt tatsächlich auf der Strecke und nicht nur auf der Geraden durch die Punkte A und M. Durch Einsetzen von r oder s könntest Du den Schnittpunkt bestimmen, danach wird allerdings gar nicht gefragt. Augenzwinkern

Gibt es zu der Aufgabe noch eine Zeichnung oder eine Angabe über das Geländeprofil?
Der Punkt E ist mir noch unklar. verwirrt

Für dessen z-Koordinate mag ich nicht einfach 0 einsetzen, da der Überlaufpunkt dann ja "unterirdisch" wäre. Ja, wo läufts denn hin?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »