Trigonometrische Gleichung

Neue Frage »

Laura1722 Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrische Gleichung
Meine Frage:
Hallo,

die Aufgabenstellung und mein Ansatz ist im Anhang.

Meine Ideen:
Ich habe alles bis auf die letzte Zeile, und diese verstehe ich nicht, selbst gerechnet.
Also das k*2pi ist mir noch klar, nach k vollen Umrundungen im Kreis sind wir wieder an der selben Stelle. Aber warum da die 3 auftaucht ist mir nicht klar.

Danke smile
Laura1722 Auf diesen Beitrag antworten »

Ups.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist durch die Symmetrie der Sinuskurve erklärbar.

Wenn Du Dir den Graphen scharf ansiehst, kommst Du bestimmt selbst auf die Antwort:



Viele Grüße
Steffen
Laura1722 Auf diesen Beitrag antworten »

Mh okay wenn man sich den Graphen anschaut könnte man darauf kommen.
Gibt es Möglichkeiten auf diese 3 zu kommen, ohne sich intensiv den in der Klausur nicht vorhandenen Graphen anzuschauen ?
Selbst wenn man den Graphen vor Augen hätte, wie kommt man dann auf diese exakte 3 ?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Die Lösungen sind ja symmetrisch zum Minimum, das bei -pi/2 liegt. Wenn also eine Lösung -pi/4 ist, liegt die gespiegelte bei...

Viele Grüße
Steffen
Laura1722 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke hab's kapiert
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »