Das totale Differential

Neue Frage »

Kimyaci Auf diesen Beitrag antworten »
Das totale Differential
Tagchen,

ich arbeite in der Thermodynamik eigentlich sehr oft mit dem totalen Differential und frage mich schon seit längerem was eigentlich der Sinn dahinter ist, dass man dieses totale Differential überhaupt einführt bzw. verwendet. Könnte man nicht genauso gut darauf verzichten?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Der eigentliche Nutzen ist heutzutage eher darin zu sehen , dass man "sehen" kann, was wäre , wenn man kleine Änderungen an einem eigentlichen fixen Punkt der Variablen vornimmt.
Kimyaci Auf diesen Beitrag antworten »

Verstehe. Danke! Wink
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

freut mich immer, wenn man es gleich versteht smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »