Gleichung mit Brüchen

Neue Frage »

96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

Edit opi: Ich habe diesen Thread von hier abgespalten.

und noch eine Frage habe noch eine Bruch aufgabe



R index 1 ... und R index 2 muss das eig. sein also die Zahlen bei "R" müssen eig. klein in der rechten Ecke sein smile




Soll ich ein neues Thema auf machen dafür ´?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »



einfach einen Unterstrich anhängen: R_2

und wo ist die Aufgabe ?
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

oh sorry "Lösen sie den Ausdruck nach Rges auf"



meine Idee wäre das man 1/R_1 dann | *R_2 | * R_3

nimmt Big Laugh damit die irgendwie den selben Nenner bekommen





edit : oder eher 1/R_1 |*1/R_2 |*1/R_3
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ich geb dir mal die Lösung:




ja , so einfach mathe Big Laugh

----------------------------
Edit: wenn das der elektrische Widerstand einer Parallelschaltung sein sollte, dann ist das "a" fehl am Platze.
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

einfach naja Big Laugh

nochmal Schritt für Schritt muss das gehen ._.


also nichts mit gemeinsamen Nenner suchen ?




edit: ups muss auch eine 1 statt eine 3 hin ^^


aber es geht nun eh erstmal nur darum das umformen zu berherschen bei den Aufgaben
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 96MichelleMichi96


also nichts mit gemeinsamen Nenner suchen ?


nach dem Prinzip der einfachsten Schreibfigur ist eigentlich nix zu tun. Der Ausdruck lässt sich so auch einfach im Taschenrechner berechnen.

Wenn du einen Ausdruck ohne Doppelbrüche suchen solltest, dann ist mit dem Hauptnenner des Nenners zu erweitern

 
 
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

ich habs auf einen gemeinsamen Nenner gebracht also soo




und dann würde ich das halt addieren und dann weiß ich nich mehr weiter und ich weiß nicht mal ob man das so machen darf ^^
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

so geht es nicht.
Mein letzter Beitrag bezog sich auf:



ind jetzt mit erweitern:



und im Nenner distributiv reinmultiplizieren

--------------
@mod: evtl. ist Teil 2 als neuer Thread abzuspalten.
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

verstehe das nicht :/


und warum rechnen wir mit deiner Lösung, möchte ja erstmal selber durch die Anfangsgleichung auf die Lösung kommen, durch umformen aber weiß ja nicht wie unglücklich
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

also zurück:



nun ist jeder Summand einzeln auf den Hauptnenner zu bringen.

Dabei ist jeder Summand anders zu behandeln.



-----------------------------------------------

@mod: dieser Teil ist nun abgespalten, wo bleibt aber Teil 1 ??
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap

@mod: evtl. ist Teil 2 als neuer Thread abzuspalten.

Getan.

@96MichelleMichi96: Bitte eröffne für eine neue Aufgabe immer einen neuen Thread, sonst geht die Übersicht/Chance auf schnelle Hilfe etc. verloren.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »