Hilfe bei Mengenoperationen (Beweise) benötigt

Neue Frage »

Martin_17 Auf diesen Beitrag antworten »
Hilfe bei Mengenoperationen (Beweise) benötigt
Meine Frage:
Hallo,

ich habe gestern u.a. diese Aufgabe gestellt bekommen:

Seien A1, A2, A3 und B1, B2, B3 Mengen. Beweisen Sie:
a) Wenn A1 B1 undA2 B2 und A3 B3 gilt,
dann gilt auch ((A1 A2) A3) ((B1 B2) B3).

danach kommen noch weitere Aufgaben, aber ich benötige erstmal nur einen Denkanstoss, vielleicht schaff ich den Rest dann ja alleine smile

Wie beweise ich sowas? Ich habe keinen Ansatzpunkt...

Meine Ideen:
Da keine neuen Faktoren oder Variablen in den zu beweisenden Satz eingeflossen sind, macht es Sinn, da man letztlich alle A Mengen und alle B Mengen vereint und sie anschließend "vergleicht", und es somit das selbe wieA1 B1 undA2 B2 und A3 B3 ist. Es wird ja keine Menge subtrahiert. Ich weiß zwar weshalb es richtig ist, weiß aber nicht wie ich es mathematisch begründen soll.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe bei Mengenoperationen (Beweise) benötigt
Mathematisch geht man solche Aufgaben häufig so an:

Zeige, wenn , dann ist auch .
Aywin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe bei Mengenoperationen (Beweise) benötigt
Hallo könntest du vielleich mal den Beweiß vormachen ? Ich weiß einfach nicht wie man in der Mengenlehre beweißen soll.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe bei Mengenoperationen (Beweise) benötigt
1. bist du der Treadersteller?

2. Man muß genau das machen, was ich geschrieben hatte. Was ist daran unklar?
Überlege dir, was es bedeutet, wenn ist.

3. Bei einem Beweis muß man etwas beweisen. Deshalb muß man da auch nichts beweißen, also irgendwas weiß machen. Big Laugh
Aywin Auf diesen Beitrag antworten »
Vielleicht eine Hilfe
matheboard.de/archive/470265/thread.html

Das hat mir letztendlich auch ein bisschen weiter geholfen, die erste Aufgabe ist (glaube ich) falsch und so zu lösen wie klarsoweit es beschrieben hat.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vielleicht eine Hilfe
Ja dann Ärmel hochgekrempelt und hüha. smile
 
 
Martin_17 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank klarsowelt und Aywin! Ich glaub ich hab es jetzt verstanden smile Dann kann die nächste Übung ja kommen Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »