Algorithmus für Berechnung 2. Spalte gegeben, Algorithmus für Berechnung 1. Spalte gesucht ...

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Ungelehrter Auf diesen Beitrag antworten »
Algorithmus für Berechnung 2. Spalte gegeben, Algorithmus für Berechnung 1. Spalte gesucht ...
Guten Tag,

dies ist mehr eine Rechenaufgabe. Man hat zwei Spalten, wie folgt skizziert:


|-----------+---------------------|
| . . . . . | . . . . . . . . . . |
| Spalte 01 | Spalte 02 . . . . . |
| . . . . . | . . . . . . . . . . |
|-----------+---------------------|


Die Gesamtbreite S1 + S2 ist bekannt. Hier beispielsweise 899.

Die Breite von S1 lautet 'a'.
Die Breite von S2 lautet 'b'.
Die Gesamtbreite lautet 'g' (a + b).

Die Breite von Spalte 2 berechnet sich nun wie folgt:

b = nachkommastellen_ignorieren(g / 6) * 5;
a = g - b;

konkret:
b = nachkommastellen_ignorieren(899 / 6) * 5
--> b = nachkommastellen_ignorieren(149,83) * 5
--> b = 149 * 5
--> b = 745

a = 899 - 745
--> a = 154

Die Frage lautet:

Wie kann ich a berechnen, ohne vorher b berechnet zu haben? Ist das überhaupt möglich?
gast2011 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Algorithmus für Berechnung 2. Spalte gegeben, Algorithmus für Berechnung 1. Spalte gesucht ...
Da b 5/6 g sein soll, ist a 1/6 g.
Durch das "Abhacken" entstehen aber etwas andere Paarungen.

Bsp. g=899

a=1/6 g = 899/6 = 149 (,833...)
b --> 899 - 149 = 750
Ungelehrter Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das ist leider falsch.Vielleicht ist auch nicht gut angekommen, was ich meinte.

Die Konvention, dass a immer größer ist als b/5, muss stets eingehalten werden.
Weiterhin gilt ja, dass a und b natürliche Zahlen sein müssen.

Deshalb hat das Thema eigentlich auch nichts in der Schulmathematik zu suchen, wo es hin verschoben wurde.

Ich habe die Lösung aber raus. Das Stichwort lautet "Äquivalenzklassen".

Die Formel für a lautet:
a = ignoriere_Nachkommastellen(g/6) + modulo(g/6);

Bin gleich nach Erstellen des Themas drauf gekommen. Ich bin da immer stolz drauf, obwohl das ein Witz für jeden Mathematiker ist.

Grüße
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